Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-01-2008, 15:14
Benutzerbild von Mathieu
Mathieu Mathieu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 01.09.2005
Standard

In der Geschichte des Yang-Stils hier in Deutschland kann ich natürlich nur auf Erfahrungen zurückgreifen, die ich selbst schwerpunktmäßig von 1986 bis etwa 1999 gemacht habe. In dieser Zeit gab es hier nicht die gleichen Möglichkeiten wie heute. Schüler von Ip Tai Tak habe ich bislang keine kennen gelernt. Ich würde es ja selbst erfreulich finden, wenn hier ein kompletteres System vorhanden wäre, als ich es damals kennen lernen durfte.
Ich finde es schwierig technische Details via Forum zu diskutieren, da erst mal unklar ist, wo das Gegenüber steht.
Wenn ich mich direkt mit jemandem auseinandersetze, schaue ich mir zuerst mal live einen Ausschnitt seiner Form an. Meistens kann ich dann schon erkennen, ob ich da Anregungen und Korrekturen geben, oder ob das Gegenüber mir etwas zeigen kann.
Ein Beispiel darf ich noch nennen: In dem damaligen Yang-Stil-System, das ich gelernt habe, hieß es immer, dass der untere Rücken ganz gerade sein sollte und so auch die gesamte Wirbelsäule. Ich weiß, dass genau das heute noch viele tun, weil sie es damals so gelernt haben.