Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-01-2008, 22:26
ChrisGTJ ChrisGTJ ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Aikido

Registrierungsdatum: 28.11.2005
Standard

N'Ahmt.

Gerade im Aikido wird es praktiziert, daß man den Angriff regelrecht abholt. D.h, man sucht sich im Randori den nächsten aus, der angreifen wird. In der Anfangsform ist es so, daß man auf ihn zugeht und z.B. die Hand anbietet. Mit zunehmendem Training wird die Sache natürlkich viel subtiler. Ziel ist, auch als Angegriffener die Lage zu bestimmen und zu kontrollieren, um eben nicht nur reagieren zu müssen.

Wenn man das auf den Kampf übertragen würde, liefe es wohl darauf hinaus, daß man den Angriff mehr oder weniger provoziert oder im Extremfall selber angreift (allerdings bin ich auf dem Gebiet zum Glück ein Theoretiker). Ich denke aber schon, daß das funktionieren kann, Übung und Souveränität vorausgesetzt.

Mir sagte mal ein JJ-Lehrer (mit einiger Kneipenkampferfahrung), daß im Falle einer langsam eskalierenden Auseinandersetzung der potentielle Schläger mit dem Arm zuerst zuschlägt, an dem man ihn berührt. Das kann man sicher nicht vereinfachen, aber es klingt irgendwie logisch, finde ich.

Gruß,

Christoph