Aber nicht das vom ersten Video. Erstens viel zu weit weg, ausserdem sollte es nur "gut aussehen", so mit richtig tief und so. Ich möchte da mal einen Ringer bei sehen. "Kampf-Taiji" sieht völlig anders aus, viel schneller, halt wie Ringen, oder NHB. Die Aktionen kommen da auch vor, nur in schnell, und nicht schöööön langsaaaaaam und weiiiiit und tieeeef. Im zweiten Video sah der Mann von der Positionierung so aus, als kann er es auch. Enger, passte einfach. Die hochwertigsten Aktionen die ich bisher gesehen habe, waren einerseits von Ma Jiangbao, allerdings im Demo-/Trainingsmode (das festere Gerangel mit seinem Bruder habe ich noch nicht auf Video gesehen), andererseits von Chen Xiaowang in dem "Herausforderungskampf", da aber nur in der ersten Aktion als er den Mann kontert und hart bounced. Das was Sam Chin macht, sieht auch stärker nach echt aus, man sieht dass der sich das nicht gerade ausgedacht hat sondern es übt. Ein "richtiger Kampf" mit Taiji sieht so aus wie einer in der UFC, nur eben mit Taiji-Methodiken wie aus der Balance bringen und einen reinhämmern. Nicht so wie im ersten Video vonwegen, schön, tief, langsam ein bischen schaukeln. |