Folgende Situation:
Am Wochenende mit der Freundin und Co. in der Altstadt gewesen.
Einer von uns hatte etwas viel getrunken und sich auf nen Bordstein gesetzt, weil ihm schwindlig war. Fahren zwei Ausländer orientalischer Herkunft mit ihrem Auto vorbei. (Beide so um die 20. Ich damals 16 oder 17). Sie fangen an ihn derbst zu beschimpfen, was er hier auf der Straße sitzen würde etc. Dabei war wirklich genug Platz.
Dann hab ich nur gefragt was das soll und dass man hier doch ganz gemütlich vorbeifahren könnte. Heftige Beschimpfungen folgen bis einer von beiden aussteigt, ganz nah kommt, (Fast Kopf an Kopf) mich anfängt zu beschimpfen und mir Schläge androht. Ich versuche ungefähr 10 sekunden die Situation zu deeskalieren, merke das nichts geht und verpasse ihm Mitten auf die Nase eine Kopfnuss. Der Kerl taumelt weg, guckt mich verstört an, obwohl er mir körperlich auf jeden Fall überlegen war. Sein Freund bleibt auch brav im Auto sitzen, unter weiterem heftigen Fluchen steigt der Kerl wieder ein und beide fahren weiter.
Ist denke ich ein schönes Beispiel für das Prinzip: "agieren, statt reagieren". Auch wenn es jetzt sicherlich sehr Situationsabhängig war und keine Wunderwaffe, manch anderer hätte die vielleicht weggesteckt und mich total zusammen geschlagen. War halt ein wenig glück dabei, dass der Kerl es wohl doch nicht soo ernst meinte, wie er es vorgegeben hat.
Aber wenn jemand seinen Kopf bis auf 10cm an deinen ranschiebt sicherlich ein probates Mittel. |