Also, nachdem ich alle 3
KKs betreibe, versuch ich mal, das, was ich als Unterschiede oder Gemeinsamkeiten empfinde, zu Bildschirm zu bringen.
Hapkido und Ju-Jutsu sind sich schon mal recht ähnlich, was die Techniken betrifft. Im Hapkido gibts aber wesentlich mehr Tritt-, Sprung- und Schlagtechniken und auch sonst ist eine größere Technikvielfalt gegeben, die allerdings von Stil zu Stil und Meister zu Meister etwas variiert. So wird bei uns der Bodenkampf z.B. etwas vernachlässigt, ich war aber auf
HKD-Lehrgängen, die speziell das zum Thema hatten. Ferner wird auch der Umgang mit einigen Waffen trainiert.
Die Ausführung der Techniken im Hapkido läßt oft die Verwandschaft zum Aikido erkennen. Vieles wird kreisförmig gemacht und dabei auch versucht, die Energie des Gegners auszunutzen und gegen ihn zu richten. Allerdings kann man auch die Verwandschaft zum Taekwondo nicht verleugnen.
Ju-Jutsu geht inszwischen auch von den statischen Sachen, wie z.B. harte Blöcke, weg, hat den weicheren Weg eingeschlagen und inzwischen Techniken aus dem philipinischen
KKs integriert (z.B. 3er Kontakt). Auch wird hier etwas mehr judomäßig geworfen, im Hapkido tendiert man mehr zu aikidoähnlichen Würfen, aber nicht ausschließlich.
Aikido ist dann doch etwas anders. Das hat weniger mit der
SV zu tun, sondern dient mehr der Schulung des Zusammenspiels von Körper und Geist. Aikido ist wirklich eine reine Kampfkunst (von einigen wenigen Stilen abgesehen). Der Gegner wird als Partner angesehen und die Techniken in der Regel so ausgeführt, daß der Partner nur kontrolliert wird, aber noch keine Schmerzen hat, um im zu überzeugen, daß "sein Tun keinen Sinn hat". Es werden auch keine Angriffe, Tritte und Schläge gelehrt, die andere ersthaft verletzen könneten. Aikido ist rein defensiv. Und es verlangt auch viel Training, neben der Technik an sich die richtige Bein- und Hüftarbeit zu erlernen, ohne die sonst da gar nichts geht, da man hier andere Eingänge hat.
Im Hapkido und Ju-Jutsu werden zwar auch nicht direkt Angriffe gelehrt, aber mit dem Gelernten ist das ohne weiters möglich, besonders beim Hapkido.
Letztendlich würd ich mal sagen, daß Ju-Jutsu und Hapkido vom Aikido mehr oder weniger beeinflußt sind und sich zu einem großen Teil überdecken, sonst hat aber jede der
KKs seine speziellen Eigenheiten.
Vieleicht hat dir das etwas geholfen.
Andere finden bestimmt noch andere Eigenschaften der einzelnen
KKs.
Würde mich auch mal interessieren, wie das sonst so gesehen wird.
Gruß
Tom