Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-01-2008, 20:03
Benutzerbild von Björn Friedrich
Björn Friedrich Björn Friedrich ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Das Verletzungsrisiko bei Heelhooks ist extrem und meines Wissens sind selbst bei Sambo Wettkämpfen keine Heelhooks erlaubt.

Wenn eine Technik ein großes Verletzungsrisiko darstellt, sollte man Sie nicht erlauben, im Boxen sind z.B. auch keine Tiefschläge erlaubt, klar nicht jeder behält von einem Tiefschlag bleibende Schäden, aber das Risiko dafür ist zu groß und genau das gilt auch für einen Heelhook.

Wenn ich z.B. an das UGC Finale von 2005 denke, wo Franco gegen ein Gegner aus Italien antrat kann ich mich noch sehr gut daran erinnern wie sein Gegner sich die Ferse schnappte und sich wie in irrer eingedreht hat.

Das Franco nix passiert ist lag daran das er mitgegangen ist, aber nicht jeder hat diese Fähigkeiten und dann wären ie Verletzungen bei sowas ziemlich heftig.

Beim Slammen ist es auch so. Warum jemanden aufdotzen? Wirbelsäule und Nacken sind Bereiche die sehr empfindlich sind. Ich meine wenn man mit solchen Techniken arbeiten will dann im Training ohne Ego, aber im Wettkampf unter Anspannung dotzt man, ohne es vielleicht zu wollen, seinen Gegner einfach mal zu heftig auf.

Ich denke mit all den Würgegriffen,Arm und Schulterhebeln und geraden Fuß und Kniehebeln hat man genug Optionen zu zeigen wer der Bessere ist.

Tschüß
Björn Friedrich