Hatte diese Diskussion schon letzte Woche auf shitdog...
Meine Meinung:
1) Verletzungsrisiko zu hoch. Ja, man kann es verhindern, indem man die Posture kontrolliert, oder einfach die Beine aufmacht. Das kann dann aber dazu fuehren, das starke Standup Kaempfer (Ringer, etc...) sich oefter mittles begonnenem Slam aus der Guard befreien und der Kampf im stehen weitergeht. Meiner Meinung nach nicht Sinn eines
BJJ Wettkampfs.
Zudem kann auch der Slammer sich in Gefahr begeben, wenn er denkt er koenne zB. dem Armbar mit letzter Kraft durch einen Slamm entkommen. Bei Falscheinschaetzung ist dann der Arm durch.
2) Wenn Du alles willst in einem Wettkampf, so Nahe an der Realitaet wie moeglich, kaempfe
MMA. So einfach ist das.
BJJ und SW Wettkaempfe sind darauf ausgelegt, die Techniken, die wir lernen im Wettkampf unter Beweis zu stellen. Wenn man seine Technik gegen die Slampages der Welt beweisen will?
"Put on some f-ing gloves"
B