Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-01-2002, 19:32
Benutzerbild von Tarakas
Tarakas Tarakas ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JeetKuneDo/Kali,

Registrierungsdatum: 12.01.2002
Arrow 2 Arme 2 Beine = Ausgangslage

Hallo zusammen,

dies hier geht vor allem an WT - Sifu und Goshinsatori :

Ich glaube, daß ihr beide hier etwas an der Ausgangsfrage vorbeiredet! Zumindest empfinde ich das so!

Noch einmal zurück zur Ausgangsfrage: Leute haben 2 Arme und 2 Beine und aus diesem Grund ähneln sich viele Kampfkünste!

Das kann ich nur bejahen. Auf wie viele unterschiedliche Arten und Weisen könnt ihr denn zuschlagen? Klar kann man die Faust immer wieder anders Formen (Phönixauge, Drache..., hast du nicht gesehen) aber mal zurück zur Grundbewegung, da gibt es eben nicht allzu viele Möglichkeiten.

Natürlich haben unterschiedliche Kampfkünste unterschiedliche Schwerpunkte (vor allem in Bezug auf Kampfdistanzen), aber meiner Meinung nach liegen die Unterschiede vor allem in der Auswahl der Techniken, auf die besonderer Wert gelegt werden soll (z.B. Thaiboxen = Lowkick oder Kniestöße). Eine weitere Unterscheidung erkennt man bei der Spezialisierung auf einzelne Distanzen: z.B. Boxer, Ringer, Judoka, etc.

Aber noch einmal, ein Fauststoß ist ein Fauststoß und den konnte man nur einmal erfinden, alles was danach kam war, ist und wird eben immer nur ein Fauststoß sein!

Man kann Techniken eben so wenig neu erfinden, wie das Rad! Es sind eben doch immer wieder Ähnlichkeiten oder Gleichheiten zu entdecken, weil sich die Sachen eben aus ein und derselben Grundlage entwickelt haben:

Zwei Armen, Zwei Beinen und einem Kopf!!!

Gruß
Tarakas