Also erstmal vorneweg: Ich halte nichts von dieser "Geiz ist geil"-Mentalität
Und unsere Kosten (Es sind ca. bis zu 106 Stunden Ausbildung und bis zu 600 Euro!)
werden auf der neuen Homepage (wenn sie denn bald mal online ist) genauer erläutert. Verbandsmitglieder zahlen 24 Euro im Jahr, Schulen nach der 10 Anmeldung je nachdem, was sie selber verlangen. Wer es kostenlos anbietet, bezahlt auch keine Gebühren, Sportvereine zahlen weniger als diejenigen, die es kommerziell anbieten. (Zuvor hatten wir 30 Euro im Monat, wollen jetzt aber mal dieses Modell ausprobieren. Wenn es nicht klappt, weil sich einige ungleich behandelt fühlen, kehren wir zu den 30 Euro zurück!) Alles in allem finde ich das Ganze auch nicht zu Ende gedacht. Eine Verbandszugehörigkeit hat Vorteile - Gemeinsam sind wir stark!
Den Rest hat Trio ja erläutert. Ach ja: Ab dem Trainee bezahlt man für die Basic-Seminare die Hälfte und sobald man Basic-Instructor ist, sind die Basic-Seminare kostenlos. Damit wollen wir erreichen, dass unsere Basic-Instructoren eben aus jenen finanziellen Überlegungen heraus nicht dazu übergehen, zu sagen "Ach, das kann ich mir auch sparen!". Sie sollen ihre Leute zu den Basic-Seminaren begleiten und selbst auch schauen, ob nicht die eine oder andere Veränderung aufgetreten ist, man doch noch hier und da etwas Feinschliff reinbringen kann usw.
Zudem sind unsere halbjährlichen Instructortreffen (ebenfalls 2-tägige Seminare) für die Instructoren z.B. kostenlos. Da ist noch mehr drin, aber das erfährt man dann in persönlichen Gesprächen und im Detail auf dem Instructorseminar.
Du reduzierst das Ganze auf "Ich mach meinen Instructor und danach mein eigenes Ding!" So funktioniert das Ganze aber nicht! Ich bin in diversen Verbänden selber Mitglied und bin es auch gerne. Für die Arbeit, die diejenigen Leisten und welche man auf den ersten Blick meist gar nicht sieht, weil man alles für selbstverständlich hält, zahle ich gerne meinen Beitrag.
Auch für unsere Mitglieder haben wir einiges in petto, aber ich will hier nicht alles reinschreiben.
Schöne Grüße,
Doc