Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-01-2008, 12:16
Benutzerbild von Heiko Strohm
Heiko Strohm Heiko Strohm ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
naja im grunde hast du eh immer recht,
bei mir war es eher eine zwischenmenschliche sache die niemand etwas angeht,und warum du zur kmu bist ist sicher doch hilfreich für das thema denke ich! oder schiss zu zu geben das es bei dir inder nähe ist,und daher einfacher zu erreichen als z.b. die ikmf?
ich finde das da viele verschedene gründe in die wahl eines verbandes einfliessen,und geld ist nur ein kleiner teil davon!
Damit es Dir auch besser geht - schreibe ich Dir auch noch gerne warum ich bei der KMU die Ausbildung mache.
Zu der Zeit (zwischen 2003-06) wo ich mir überlegt habe eine Trainerausbildung in dem Bereich zu machen, gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten 1. KMD und 2. IKMF - die Trainerausbildung bei der IKMF war mir zu teuer - vor allem da ich (arrogant wie ich bin) angenommen habe, dass ich nach 24 Jahren KS Erfahrung und nach 12 Jahren intensiver Beschäftigung mit SV - keine 180 Stunden Trainerausbildung brauche, wo man mir Dinge zeigt die ich wahrscheinlich ähnlich eh schon kenne.

Also KMD - Anfang 2007 waren die Kosten noch bei 50,- Euro pro Trainingstag und mir war nicht bekannt, dass ich als Schulleiter, dann noch jeden Monat Gebühren zahlen muss - dafür dass ich unterrichte.

Also habe ich bei KMD die Ausbildung angefangen - 4 Tage wirklich gutes Training. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen nicht direkt weiter machen - und beim Folgelehrgang (nächste Trainerausbildung) kostete der Seminartag auf einmal 100,- Euro, ohne mehr Leistung - also kein KMD mehr - auch noch, weil mir das mit den monatlichen Gebühren von KMD verschwiegen wurde (ok, hab auch nie danach gefragt, so was kenne ich aus anderen KKs, welche ich mache, eigentlich nicht) und ich über Dritte erfahren musste.

Ralf kenne ich schon seit einiger Zeit (vor allem als Moderator in meinem alten Forum) und als ich erfahren habe, dass er bzw. die KMU eine Traineeausbildung machen, für wieder ca. 50,- Euro pro Seminartag - war die Entscheidung klar.

Also für mich hat das Geld schon eine Rolle gespielt.

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
naja im grunde hast du eh immer recht,
Sag das mal meiner Frau