Ist zwar lange her daß ich mit einigen Offz der ehemaligen Sowjetarmee zu tun hatte welche, aus meinem heutigen Wissen (damals war der Begriff Speznas völlig Tabu !)den Speznas zuzuordnen sind, zu tun hatte. Aber ich geb Michael R. Recht. Der Begriff Systema war bei den Kameraden damals völlig ungebräuchlich. Nie nicht gehört !... Da ich zumindest zweimal am NK-Training in einer Trainingsgruppe der Einheit meiner Freunde (Angehörige einer speziellen Aufklärungseinheit) teilnehmen konnte, ein Freund von mir trainierte regelmäßig mit den Kameraden, weiß ich auch was da trainiert wurde. Es war eine Mischung aus Judo/Sambo, Karate/Kung Fu und militärischen NK-Techniken. Die Bezeichnung im Dienst war "Rukopaschni Boi" bzw. "Samoschite bes Orishja" sprich (Kampf)Sambo. Allerdings sprachen die "Freunde" damals auch häufig von Karate. Karate war damals groß "Mode".
Übrigens @ Herbie ... der Nahkampf war eine bevorzugte Einsatzart der Speznas. Und die Jungs waren wirklich bösartig gut.
Daß heute der Begriff "Systema" als Oberbegriff für die russischen "Systeme" so verbreitet ist hat sehr viel mit "Werbung" zu tun. Unter diesem Namen wird natürlich auch viel altes mitvermarktet. Aber wie gesagt ... in den 80ern ist mir dieser Begriff in sowjetischen Fallschirmjäger- und Aufklärungseinheiten, mit welchen ich zu tun hatte nie begegnet. Kann ja mal einen Freund fragen, welcher Absolvent der 9. Fakultät (Speznas) in Rjasan an der Offiziersschule der sowjetischen Luftlandetruppen war, fragen ob er mit diesem Begriff etwas anfangen kann. Aber das dauert etwas da wir nur sporadisch Kontakt haben und die Neujahrsgrüße gerade erst ausgetauscht sind.
Im übrigen ... ob nun Wing Tsung oder auch Systema ... ich habe keine Vorurteile gegen diese Systeme/Kampfarten. Und ich mag da auch nicht das Lächerlichmachen oder zerquasseln ernsthaft betriebener Kampfkünste. Allerdings mag ich ebensowenig das etwas ins "fanatische" gehende Getue einiger Betreiber dieser Kampfkünste oder das Arbeiten an "Legenden", welche bis zur "Urzeit" gehn und dem Verkauf der "einzig wahren Kampfkunst" dienen. Hab da ein russisches Werk zum Nahkampf welches wirklich beim Knüppel des Urmenschen anfängt und über die alten russischen Kriegerrecken und Kutusows Mannen bis in die Neuzeit eine Linie zeichnet.Als historischer Abriß der Geschichte der russischen Kampfkünste sicher gut gemeint. Tradition und Entwicklungsgeschichte ja, aber ein "geschlossenes System" seh ich da nicht. Ich habe unter den russischen Militärkameraden sehr gute und harte NK kennengelernt. Da geht es echt böse und hart zur Sache ! .. Es gibt aber in allen Kampfarten gute harte Kämpfer. Die Härte und Ernsthaftigkeit des Trainings ist nicht von einem einzelnen Stil abhängig.
Nun gut ... bin inzwischen zu alt für kindische Streitereien ... "Hajime" oder auf gut Deutsch "Kloppt Euch"

... Zugucken (mitlesen) macht auch Spaß !