Hmm es ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich denke im Bujinkan dient das Schwert genauso wie alle anderen Waffen nur das es keinen "Großen" Unterschied macht ob ich jetzt ein Schwert in der Hand habe oder nicht, natürlich verändern sich die abstandverhältnisse und man muss je nach dem auf andere Punkte achten, aber die Grundprinzipien des Taijutsu bleiben gleich.
Wenn du also Japanischen Schwertkampf lernen willst des Schwertes wegen dann solltest du lieber ins Kenjutsu gehen, wobei das Problem dabei ist das "richtiges" Kenjutsu also Koryu Bujutsu Schulen ala Kashima oder Katori Shinto nicht an jeder Ecke gefunden werden kann.
Aber man eröffnet ja ein Thema immer mit einem Hintergedanken, geh ich also richtig in der Annahme das du lernen willst mit einem japanischen Schwert umzugehen? Dann schreib mal lieber was du dir darunter vorstellst. Denn als Optionen gibt es dafür:
Kendo
Iaido
Kenjutsu
Bujinkan
Shinkendo
und jede Kunst lehrt das Schwert etwas anders und hat auch eine andere Zielsetzung. Also willst du eher richtig fechten weils dir spaß macht(richtung Kendo) oder schätzt du denn meditativen aspekt und der schönen Klinge(Richtung Iaido) oder eher aus historischen Interrese(Kenjutsu)?
mfg Griphes |