Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-01-2008, 12:03
Tega Tega ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, Modern-Arnis

Registrierungsdatum: 07.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von fmamann Beitrag anzeigen
Hallo,
wer von euch trainiert Messer?
Und wer von euch hat schon Erfahrung mit Messern gemacht auf der Strasse?
Gibt es überhaupt jemanden der öfter als 10 mal so eine Auseinandersetzung hatte?
Aber erst bei einer Anzahl von Erfahrungen kann man doch erst von Erfahrungen sprechen und nicht von Glück oder Zufälligkeiten.
Ich frage deshalb weil der Unterschied zwischen Training und Realität sehr groß ist.
Und jeder der in der Sicherheit gearbeitet hat oder desöfteren seine Erfahrungen gemacht hat, weiß das.

Nun ist bei einer Messerauseinandersetzung der Stress nochmal ungleich höher und jeder der weiß was passieren kann wenn man am Boden liegt(auch ohne Messer), fragt nicht mehr nach der Verhätnimässigkeit, wenn er überleben will.

Wer von den Leuten die Messer trainieren oder gar unterrichten, würde einen Messerangreifer mit einem Messer stoppen wollen?
Wo er dochj vielleicht weiß, das es effektivere Waffen gibt?

Stellen wir uns einmal vor, jemand muß auf dem Weg zur Arbeit, oder zum Training immer durch einen schmalen Gang und läuft jedesmal Gefahr mit einem Messer angegriffen zu werden.
Würde er sich nicht auch eher mit einer Machete bewaffnen?
Sollte man nicht lieber so trainieren?

Bei einem Messerturnier, wieviele gleichzeitige Treffer gibt es da?
Und wieviel höher ist der Stress auf der Strasse?
Nicht unter Laborbedingungen, wo eben genau diese Messertechniken ausprobiert werden.

Oder ist Messertraining eine rein sportliche Sache?
Das kann man so pauschal nicht beantworten, jeder muss sich "sich" einen Grund finden warum er sich mit Messer (oder Klingenwaffen allgemein) auseinandersetzt.
Ich halte den ultimativen "realitätsanspruch" für das schlechteste Mittel mit Messern zu trainieren. Für mich ist das Messer ein "Werkzeug" im Training mit dem ich bestimmte Prinzipen trainiere, wie mit jeder anderen Waffe auch.
Besteht "wirklich" die Gefahr mit einem Messer angegriffen zu werden (siehe dein Beispiel mit dem schmalen Gang) halte ich es persönlich für das "dümmste" sich auf den "Kampf" vorzubereiten (mehr Messertraining, andere Waffen um sich "Vorteile" zu beschaffen..etc), viel sinnvoller ist es dann zu trainieren solche Situationen zu vermeiden. (risk vs. reward)

Der Realitätssinn sollte schon beim Training geschult werden, mann muss sich bewusst machen was man gerade macht (Fähigkeitsschulung vs. Anwendung z.B.). Wir sind heute ja auch völlig weg davon überhaupt genauere Aussagen über den "Realismusgehalt" machen zu können. Selbst wenn wir jemanden treffen der "auf der Strasse" 10+ Messerattacken überstanden hat, können wir sagen warum? Muss es daran liegen was er trainiert hat? Oder spielen nicht doch andere Faktoren wie Physis, Reaktionsvermögen, mentale Stärke, Skrupellosigkeit etc die grössere Rolle als Training und Technik?

Wenn ich so jemanden Treffe, ist er dann ein toller Messerkämpfer von dem ich viel lernen kann oder doch eher jemand der Grundlegend etwas falsch gemacht hat um (selbst in Risikoberufen!) 10 mal mit einem Messer angegriffen zu werden?
Fragen über Fragen