Du hast zwei Möglichkeiten, beide sind mit Risiken verbunden:
Du läßt es auf sich beruhen, dann wirst du allerdings mit dem Wissen leben müssen und in einer Art unterstützt du damit den Täter und riskierst erneute Angriffe auf dich und andere. Und du machst dich unglaubwürdig, wenn dann doch etwas passieren würde. Dann heißt es leider, warum sind Sie nicht sofort gekommen, dann war die Nötigung wohl garnicht so schwerwiegend, oder? Stillschweigendes Einverständnis.... vielleicht hat man das ja gewollt.
Oder du bestehst auf der Sache, mit allen negativen Konsequenzen...
Aber die dritte Möglichkeit, kann nur von ihm ausgehen.... wirkliche Einsicht und für seinen Fehler gerade stehen. Eine Entschuldigung, vielleicht.... wenn das nicht von ihm kommt, sondern er dir weiterhin die Schuld zu zuschieben versucht. Dann kann ich dir nur zur zweiten Lösung raten... denn die erste Lösung gibt ihm Zeit und mit der Zeit sogar Recht.
Es ist leider keine einfache Sache. Man vertraut der Person und kann sich nie vorstellen, dass die zu so etwas fähig wäre.... keiner der Freunde kann so etwas glauben. Es fängt meistens mit kleinem Gerede an, Anspielungen etc.... dann hat er angefangen sich zu verteidigen und dass kann er nur, wenn er dich schlecht macht.
Ich hätte mir so gewünscht, dass es die dritte Lösung geworden wäre oder ich die Klappe gehalten hätte.... so habe ich gelernt, dass man nur einem Menschen vor das Gesicht schauen kann, aber niemals in die Person.
Überleg dir in Ruhe, was du machen wirst und ich erzähle das hier, damit du eine "mögliche" Entwicklung der Situation in Betracht ziehst und du nicht so blauäugig darein stolperst, wie ich. Das wünsche ich wirklich niemanden und mir tut es furchtbar leid, dass es sich so entwickelt hat. |