Guten Abend allerseits,
Zitat:
Zitat von kinkon Wie häufig sparrt Ihr im Krav Maga? |
Bei mir steht Sparring bei jeder Stunde im Trainingsplan und mindestens die letzten 10 Minuten sollten noch einige Runden beinhalten. Dafür überziehe ich auch gerne ein paar Minuten.
Ob es immer klappt, hängt von der Zusammensetzung der teilnehmenden Schüler ab und ob diese auch die passende Schutzkleidung dabei haben. Boxhandschuhe, Schienbeinschoner, Mundschutz und Tiefschutz sehe ich als Mindestausrüstung an.
Zitat:
Zitat von kinkon Hab die Frage einfach mal aufgegriffen. 
Und noch zwei weitere Fragen, die dazugehören:
1. Wie sparrt ihr, also gibt es bei Euch unterschiedliche Sparringsarten ("locker zum Technik trainieren" bis hin zu "Vollkontakt, so nah wie möglich an der Realität zur Abhärtung")? |
Das können die jeweiligen Leute im Training entscheiden. Wenn es zu hart wird oder wenn ein überdeutlicher Vorteil bei einem der Kämpfenden herrscht, dann wird kurz eingeschritten und neu begonnen. Wenn es zu lasch ist, sage ich auch ein paar Worte. Zum Technik üben sollte eher das "Slow-Fighting" dienen. Aber auch im Sparring gibt es bei voller Geschwindigkeit Situation, wo Techniken auf Anweisung trainiert werden können (z.B. auf dem Boden oder im Infight). Manchmal merken Leute im Sparring garnicht, daß sie sich in einer sogenannten "Standardsituation" befinden.
Zitat:
Zitat von kinkon 2. Machen Anfänger bei Euch auch von Anfang an beim Sparring mit? |
Wenn sie die nötige Schutzausrüstung haben, dann können sie von Anfang an mitmachen, jedoch wird dann extrem darauf geachtet, daß es nicht in unkontrolliertes Herumrudern ausartet.
Pflicht ist eine Teilnahme am Sparring nicht, jedoch sind es nur wenige die garnicht daran teilnehmen.
Alles Gute,
John.