Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-02-2008, 15:57
KidStealth KidStealth ist gerade online
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: fma

Registrierungsdatum: 22.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kat' Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt. In Systema wird versucht, die Atmung von der Bewegung zu trennen (das Prinzip findet man in anderen Kampfkünsten wieder, beispielsweise in manchen internen chinesischen KKs wie Dacheng Quan, oder im Shaolin-Drachen). Wenn Kraftentwicklung zwangsläufig mit Ausatmen gekoppelt ist, heisst es, dass du 50% der Zeit nicht gescheid Kraft entwickeln kannst.
ich glaube das ist arg theoretisch (belehre mich ruhig eines gegenteils), ich habe bisher bei niemanden einen leistungseinbruch feststellen können nur aufgrund des einatmens. selbiges habe ich auch noch nicht bei mir feststellen können.

grundsätzlich ist jeder erfahrene kämpfer in der lage im kampf die benötigte power zu bringen. besonders da wir nicht systema anwender eine technik auf unsere art des atmens abgestimmt haben.

auch belastungen z.b. am sandsack bei denen ein und ausgeatmet wird, erkenne ich keinen leistungsabfall.

was nicht heißt das es mit eurer atemtechnik besser geht. nur kann ich es mir so grad nicht vorstellen. ich muß wohl mal bei euch reinschauen.