Thema: sparring?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-02-2008, 14:04
hobbes_s hobbes_s ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Mit Schusswaffe meine ich natürlich genau die polizeimäßigen Abläufe: Öffnen, ziehen, entsichern, zielen, mehrfach abdrücken. Natürlich mit Attrappen
Polizeidienstwaffen in Deutschland haben keine außenliegende Sicherung... eben weil die Fummelei Zeit kostet und die korrekte Bedienung unter Streß sehr trainingsintensiv ist. Und ein gutes Holster läßt sich auch sehr schnell öffnen. Ich hab mal vor längerer Zeit mit dem Betreiber des ehemaligen COP-Shops in Hannover gesprochen... der hält anscheinend den Safariland-Firmenrekord im Schnellziehen aus dem entsprechenden Sicherheitsholster. Der Rekord liegt irgendwo bei unter anderthalb Sekunden (vom Startkommando bis zum ersten gezielten Schuß). Ganz so schnell bin ich leider noch nicht... aber ich arbeite dran

Natürlich ist das immer noch zu langsam, wenn der Angriff völlig überraschend kommt und der Täter direkt vor einem steht, aber wenn ich mich in einer ungeklärten Einsatzsituation befinde und der komische Typ da vorne mir nicht seine Hände zeigt, halte ich von vorneherein erstmal Abstand, habe das Holster schon offen und die Waffe im Holster in der Hand bzw. ziehe sie als sichernder Beamter womöglich schon.

So oder so... falls man noch an eine Waffe rankommt, ist die Schußwaffe in meinen Augen die einzig adäquate Antwort auf eine Bedrohung/Angriff mit Messer.