Zitat:
|
Ich überlege die ganze Zeit, welche Position ich dazu einnehmen soll. Auf der einen Seite stört es mich überhaupt nicht, wenn die zivile Aufrüstung behindert wird - im Gegenteil, ich begrüße es. Das ist meine grundsätzliche Ansicht, man sollte einfach nicht mit Waffen rumlaufen, das ist nicht mit meiner Auffassung von zivilisiertem Miteinander vereinbar.
|
für mich schon. ich kapier einfach nicht, dass jeder denkt, dass eine waffe einen menschen gleich zu einem gewalttätigen monster machen wird. ich glaube, das problem liegt einfach in dem ungleichgewicht von macht, dass das führen einer waffe mit sich bringt; und dann hat jeder angst, dass einer diese macht mißbrauchen wird. hier werden schlußfolgerungen von extremen gezogen, die einfach nur extrem pauschalisierend und übertrieben sind. oder glaubt ihr, ein bürger mit familie, gesicherter existenz und klar bei verstand würde bei dem geringsten streit sofort rumballern und leute über den haufen schießen?
wenn man aber so denkt, dann müsste man leute mit viel macht sofort alle rund um die uhr unter staatliche beobachtung stellen (ups, der staat ist ja der mit der meisten macht in diesem land).
also ich persönlich traue keiner regierung, die ihren bürgern das recht abspricht, waffen zu tragen. ich sehe die möglichkeit, die freiheit und unversehrtheit von mir, meinen freunden und meiner familie mit waffen zu verteidigen als eines der wichtigsten grundrechte überhaupt an, und dieses recht wird mir auch kein gesetz oder kein schmieriger anwalt oder politiker nehmen können.
der verbot von waffen wird nur dazu führen, dass sie illegal werden, MEHR NICHT! sie werden weder verschwinden noch werden straftaten dadurch verhindert.
auch wenn ich vieles in amiland nicht gut finde, dass dort jeder das recht hat waffen zu tragen, haben sie richtig gemacht. und kommt mir bitte nicht wieder mit irgendwelchen statistiken von den opfern von bösen schußwaffen; wenn es dort drüben überdurchschnittlich hohe zahlen von schußwaffenopfern gibt, dann liegt das eher in einem strukturellen problem, welches kriminalität und gewalt allgemein begünstigt. in kanada gibts auch sehr lockere waffengesetze, und die haben weit weniger probleme als die usa.