Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-02-2008, 14:10
yoshi2407 yoshi2407 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ju-jutsu, judo

Registrierungsdatum: 04.02.2008
Standard

Hallo zusammen,

ich finde das Problem resultiert aus dem Prüfungsprogramm JJ 2000. Imho waren daran einfach zu viele "Köche" beteiligt, die dann versuchten ihre Sichtweise des JJ in dem System unter zu bringen. Es kommen Technikaufgaben vor, man soll kämpfen können (Wettkampf), SV-Aufgaben werden gefragt, Waffenverteidigung und -umgang soll auch beherrscht werden.
Dazu sollen die Leute dann noch Ausdauer, Kraft und Fitness vorweisen.

Dies alles auf hohem Niveau zu meistern ist nicht leicht. Vor allem, wenn man als kleiner Verein nicht über genug Trainingszeiten verfügt. Da ändert dann auch ein kompetenter Lehrer nicht viel. Man wird quasi gezwungen in anderen KK die Defizite zu beseitigen. Gerade im Bereich Breitensport stellt das ein Problem dar.

Hinzu kommt, dass im Prüfungsprogramm Techniken nur noch sehr grob abgefragt werden. Da soll z.B. ein Fauststoß gezeigt werden. Die Ausführung ist nicht 100% vorgeschrieben. Da kann jemand sehr saubere Fauststöße aus dem WT zeigen oder einen Cross aus dem Boxen. Oder eben eine total verwaschene Technik, die kein Verständnis irgendeines zugrundeliegenden Prinzips erahnen lässt. Gerade ein Anfänger wird mit der Vielfalt an Ausführungsmöglichkeiten überfordert sein.

Dazu kommen dann noch Vereinsspezifische Probleme auf die man dann im einzelnen Eingehen müsste/könnte. Schenke ich mir hier aber, da ich das schon mit meinen Trainern ausgiebig diskutiere.

Jörg

Geändert von yoshi2407 (22-02-2008 um 14:23 Uhr).