Zitat:
Zitat von diva Ähmmm, schonmal 'ne Danprüfung gesehen? Dann ist Dir doch sicherlich aufgefallen, dass dort auch gekämpft werden muss (nennt sich freie Anwendungsformen). Die Regeln unterscheiden sich deutlich von denen des fighting und sind in meinen Augen näher am realistischen Kampf. |
Ja kenne diese Übungsform, gabs zur Braungurtprüfung auch.
Mein Meister hat mich da in etwa mit folgenden Worten drauf vorbereitet."Das ist natürlich nicht vollkontakt, hast du schon jemals ne Prüfung gemacht? Hüpf da nur nen bischen rum und versuch niemanden da zu verletzen! Und nein, du darfst auch nicht einen Lowkick mal voll durchziehen! Wenn du jemenden verletzt fällst du durch. Denk da am besten immer dran!"
... wenn das nicht der wahre Kampf ist!
Zitat:
Zitat von diva Wenn fighting-Punkte zwingen Vorausetzung zur Prüfung werden, kann das m.E. auch in die falsche Richtung laufen: das Niveau der Wettkämpfe wird gesenkt und Sparring im Training nur noch auf die eingeschränkten fighting-Regeln reduziert. |
Naja wieso sollte das Niveau der Kämpfe sinken, ich denke die
JJ-Theorie ist anwendbar???
Ausserdem ob ich nen Vorkampf mehr oder weniger habe ist mir Latte, im Finale werden sich eh die selben treffen, Niveau der Kämpfe bleibt also gleich.
Aber vielleicht würde dadurch das Niveau des Trainings gehoben werden.
Zitat:
Zitat von diva Dann die nächste Frage: gelten diese Wettkampfpunkte dann auch für Duo und Formen? Und Allkampf gilt nicht? |
Allkampf gehört nichtmehr zum DJJV.
Daher gehört es nicht mehr zum
JJ-Program (finde ich persöhnlich nicht gut-kanns aber nicht ändern).
Ich bin halt der Meinung, dass jemand der einen Sport (und das Fighting gehört nunmal zum
JJ) unterrichten will auch selber eine gewisse Erfahrung in diesen Sport haben sollte.
Alleine die Tatsache, dass ich dies hier rechtfertigen muss ist dermaßen lächerlich!