@.: DIRK:.
Entschuldige. Das hatte ich nicht so verstanden. Deshalb meine Verwirrung.
Es ist schon so, dass das Allkampf-System nicht zu den Wettkampfsystemem des DJJV gehört. Wurde aber entwickelt um
JJ-ka die Möglichkeit zu geben auch unter Vollkontaktbedingungen zu kämpfen.
@Budoka_Dante:
Selbstverständlich gibt es ein Regelwerk. Dies beinhaltet auch verbotene Techniken, es ist also nicht alles erlaubt.

Man muss aber dazu sagen, dass Veranstalter in Zusammenarbeit mit den Kampfrichtern und Betreuern Änderungen am Regelwerk durchführen dürfen.
Jetzt jedoch wieder zum Topic:
Ich sehe es nicht so, dass das Niveau sinkt auf Grund von mangelnder Wettkampferfahrung, so wie es vorher dargestellt wurde. Daher finde ich Wettkampfpunkte auch nicht so in Ordnung. Wenn man
JJ bspw. als
SV betreibt, ist es unsinnig Wettkampftraining zu machen, da die Anforderungen doch ganz andere sind. (Ich räume aber ein, dass sich verschiedene Trainingsformen durchaus befruchten können.)
Und genau das ist der Punkt.
JJ will einfach zuviel. Es will
SV, Wettkampfsport, Breitensport und anwendbar für Polizei, Zoll ect. sein. Es soll für Jung und Alt, für Männer und Frauen sein.
Das kann in einem einzigen Verein nur schwer alles vermittelt werden, denn die Trainer müssen ihre Schwerpunkte so setzen, dass sie auch in der Lage sind zu vermitteln. Dann schleichen sich aber evtl. schon technische Defizite ein.
Ein weiterer Punkt gilt imho insbesondere für Breitensportorientierte Vereine. Häufig fehlt es hier an Disziplin. Leute stehen auf der Matte rum und quatschen statt zu trainieren. Sie wehren sich gegen gestellte Aufgaben. Weigern sich Sanktionen (z.B. Strafliegestütz) anzunehmen. Oder geben schlichtweg nicht 100%. Mögen das Krafttraining nicht. Ich könnte unzählige Beispiele anführen.
Wie sind denn hier die Meinungen der Anderen, oder denkt ihr alle, dass es hauptsächlich ein "Wettkampfproblem" ist.