Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-02-2008, 18:04
Benutzerbild von Sportler
Sportler Sportler ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von kassenbong Beitrag anzeigen
Hey hab extra gesagt, dass ich keine Ahnung hab und was lernen will...
Wollte auch keinem zu nahe treten.. Es kann ja auch echt gut sein, dass Kickboxen das idealste für mich ist... Ich weiß es halt nicht... Ich finde einfach nur, dass Kickboxen brutal ist und nicht wirklich was mit Geist und spirituellem zu tun hat..... Wenn ich mich irre, dann wär es natürlich schön, wenn man mich berichtigt und mich nichts ins leere laufen läßt :-)
Keine Angst, mit Fragen trittst du mir nicht zu nahe.
Ist nur meine Art, manchmal etwas "strenger" auf Sachen hinzuweisen...

Was hat Karate denn mit "Geist" und "Spiritualität" zu tun? Hab selber über 3 Jahre Karate hinter mir. Bei einem Trainer haben wir nur gekämpft, beim anderen bisschen Techniken, Katas und Meditation.
Will sagen: Das "Spirituelle" ist nicht an den Sport gebunden. Wenn du meditieren willst, dann geh in einen Yoga-Kurs. Die haben meistens mehr Ahnung von sowas, als der Trainer vom Wald-und-Wiesen-Karateverein.
Und wenn du nach Disziplin suchst, du findest du in den meisten Sportarten, dann kannst du auch Leichtathletik machen.
Verabschiede dich von dem romantischen Glauben, die richtige "Kampfkunst" würde dich zum besseren Menschen machen.
Es KANN passieren, dass z.B. Karate genau der richtige Sport für dich ist, mit allem drum und dran. Aber Karate hat hier kein Monopol auf die Spiritualität.
Weißt du, was ich meine? Ist nicht so wie in den Filmen, dass die Senseis oder Sifus 10 Jahre im Shaolin-Kloster waren und dir den Sinn des Lebens erklären können. Das sind Menschen wie du und ich. Die haben alle ein stinknormales Leben und ein mehr oder weniger normales Hobby. Der eine nutzt die Karate-Stunde um kämpfen zu lernen, der nächste will ein besserer Mensch werden. Aber sowas findest du auch beim Kickboxen, beim Wing Chun, beim Bogenschießen, Reiten oder Schach...

Wenn du aber speziell auch kämpfen lernen willst, dann nimm dir ein paar Tipps von den Leuten hier mit und schau dir auch das Training an. Wenn du willst, kannst du diese Erfahrungen dann ins Forum stellen. So gibt es z.B. verschiedene... ich nenne es mal "Warnsignale", auf die duch achten solltest: Wenn du z.B. gedrängt wirst einen Jahresvertrag SOFORT zu unterschreiben, und solche Späße.
Schau dir einfach das Training an, rede mit Trainern und Schülern, UNTERSCHREIBE NICHTS, und schreib dann hier, wie es war, was du erlebt hast.
Viel Glück auf der Suche!