Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-02-2008, 11:27
Benutzerbild von carstenk
carstenk carstenk ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 17.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von paka Beitrag anzeigen
hab das in einem thread gelesen den ich gerade nicht finde, ich glaube es ging um sparring im aikido und dass das da nicht gemacht wird, und randori ist ja sowas wie sparring

gruß
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von Randori und Sparring. Und ja, ich denke auch dass es in der breiten Masse im Aikido kein Sparring gibt.

Im Randori das ich kenne sind die Rollen klar verteilt. Einer verteidigt, der/die andere/n greift/greifen an. Der Verteidiger weiss nicht, wer wann mit welchem Angriff kommen wird, die Angreifer wissen nicht, mit welcher Technik ihr Angriff beanwortet wird.

Im Sparring das ich kenne wechseln die Rollen ständig, beide versuchen, einen Kampf zu 'gewinnen' (wie man das jetzt wertet ist wohl ziemlich individuell. Höhere Trefferzahl, mehr Würfe, Pin auf dem Boden usw.). Sowas kenne ich persönlich im Aikido nicht. Es mag Leute geben, die das machen, aber viele sind es wohl nicht. (Wenn da jemand Zahlen hat, immer her damit!)

Ein schwaches Equivalent zum Sparring im Aikido, das mir einfällt, sind Verkettungsübungen. Hier versuchen die Partner aufeinander mit Technik, Gegentechnik, Konter, Gegenkonter usw. zu reagieren. Allerdings stehen hier m.E. die nahtlosen Übergänge von einem zum anderen im Vordergrund, weniger das Bestimmen eines 'Gewinners'.

Gruß,
Carsten