Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-02-2008, 15:34
Freier Geist Freier Geist ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Ach, manche (Stewart Olson..) bezeichnen alles Mögliche als "Energie" (klebende Energie, immobilisierende Energie...), was man auch als Bewegungsprinzip bezeichnen könnte.
Das führt meiner Meinung nach zur Verwirrung und teilweise zur Mystifizierung.
In meinem Verständnis heißt Fa Jin heißt abgeben von Jin, Bao Fa Jin ist das explosive Abgeben von Jin.
Jin ist auch keine geheimnisvolle "Energie" sondern Kraft (evtl. kinetische Energie), die durch effizienten Einsatz des Körpers generiert wird.

(Ich stand allerdings auch noch nicht vor der Wahl, ein böser Superheld zu werden )
Stuart Olson hat hier originär gar nichts bezeichnet - er hat den Text nicht geschrieben; er hat ihn übersetzt. Und hier, in diesem Zusammenhang, das Wort Fa Jin so, wie die meisten anderen ihn auch übersetzen. Aber: Darum geeeeeeeht es doch gar nicht(!), ob Energie, Prinzip oder sonst ein Begriff. Es geht ums (blitzartige) AUSST0SSEN, im Sinne eines Abschlusses, eines Angriffs. Und jeder, der es verstehen will, versteht das auch hier im Board. Aber, wie üblich, wird das Ganze so lange vollkommen sinnlos zerredet bis das eigentliche Thema gar nicht mehr erkennbar ist.