Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-02-2008, 18:58
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich bin auch nicht glücklich dass man versucht, Fajin umzudefinieren damit man "auch Fajin macht", ohne Neijin. Das eine ist ein Stoss, oder was auch immer, das andere Fajin. Ein Dieselmotor ist ein Motor der mit Diesel arbeitet, ein Elektromotor ist auch ein Motor, und man kann auch toll damit fahren, es ist aber kein Turbodiesel nur weil sich TDIs gerade gut verkaufen. Ich kann auch immer noch ordentlich Kraft abgeben, alles durch gute Struktur, und entsprechend Fähigkeit im Arbeiten damit. Nur Fajin ist da nicht mehr. Auf die Glocke geben geht damit immer noch, es ist aber nicht mal ähnlich der Kraft die ein Fajin entstehen gelassen hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass unter Fajin jeder jedweder Richtung in China vor 1900 das gleiche verstanden hat, bevor damit Geld verdient wurde. Inzwischen nennen Leute die grimassenschneidend rumzappeln und "zittern" das auch gleich Fajin. Gerne vorgeführt mit einem Blechschwert das beim Ansehen schon vibriert. Meine persönliche Einschätzung aus körperlicher Erfahrung sieht so aus, dass ein Fajin eine Kombination der Körpermechanik mit Hormonausstoss und irgendeiner Anwendung der Lymph-/Gelenkpumpen ist. Adrenalin sorgt für den unheimlichen harten Anstieg der Kontraktion, was das Lymphsystem tut weiss ich nicht, ist aber wichtig, und die Mechanik sorgt dafür dass sich der Körper auch in die Richtung bewegt die erwünscht ist und der harte Anstieg der Kraft nicht irgendwohin geht und die Gelenke kaputt macht. Eventuell sorgt der Lymphfluss nur für eine Verteilung von Hormonen und Energielieferanten, und stabilisiert die Gelenke. Das alles sind harte, physisch-biochemische Vorgänge die auch der Medizin in grossen Teilen bekannt sind. Und wahrscheinlich hat jeder der mal einen Autounfall persönlich mitgemacht hat den Effekt auch schon erlebt, er kennt das nur ausserhalb solcher Momente nicht.

Fajin nennt man überlicherweise kein Wegschubsen, das ist "langes Jin". Ein Fajin ist so kurz und heftig dass er mehr ein immenser Aufprall ist, oder ein grosser Ruck in der Mitte, am Anfang oder Ende der Bewegung. Wenn ich mit Fajin geworfen habe, hat sich mein Körper vorher komisch angespannt, war schon "gerade" und orientiert, und dann kam nur eine kurze Bewegung die halt tierisch gezogen hat. Davon gab es beliebig mildere Abstufungen die weniger hart gezogen haben, dafür nicht so heftig und besser zu zielen.

Geändert von Klaus (25-02-2008 um 19:01 Uhr).