Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-02-2008, 20:41
Johnboy Johnboy ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thaiboxen; Bu-Jutsu; HockHochheim CQC

Registrierungsdatum: 02.10.2006
Standard

So.

Jetzt habe ich alles gelesen.
Aber so als Meditationsneuling sind es teilweise doch Bücher mit Sieben und durchaus auch mehr Siegeln.

@trinculo

Gibt es die 8 Lektionen des Yoga auch in Deutsch. Mein Englisch ist nicht mehr so gut, das ich mich da jetzt so ohne weiteres drauf verlassen würde.
Allerdings habe ich bei Google nix deutsches gefunden. Zumindest nichts, mit dem ich was anfangen könnte.

@all
Bisher habe ich immer im Liegen versucht zu meditieren. Einmal auch mit großem Erfolg. Wobei das, wie gesagt, ein eher beängstigendes Gefühl war.

Im Liegen gelingt es mir eher mein Denken weitestgehend auszuschalten.
Im Sitzen fällt es mir leichter fließen zu lassen, allerdings bin ich dann nicht in der Lage, die Umgebung und die Gedanken auszusperren.

Ich bin aber auch nicht in der Lage, im Lotussitz, weder im einfachen, noch im doppelten zu sitzen.
Ich sitze entspannt, mit aufrechtem Oberkörper, die Füße unterm Hintern, die Knie noch vorne und die Hände locker auf den Oberschenkeln ruhend, durchaus 30 Minuten und länger.

Aber es fällt mir noch immer schwer, in dieses Gefühl der "Entspannung" zu finden, Ruhe und Gelassenheit zu erhalten und die Gedanken auszusperren.

Jemand - iron und ich glaube auch Kobukuro und Taokriegerin dürften ihn aus einem anderen Forum kennen - für Leute wie mich, die sehr unruhig und unstet sind, wäre es effektiver im Wald einen Bezugsbaum (Eiche?) zu suchen und die Meditation mit diesem Baum gemeinsam aufzubauen.

Hm.....