Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-02-2008, 20:09
Benutzerbild von nagual
nagual nagual ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Zitat:
Ich bin auch nicht glücklich dass man versucht, Fajin umzudefinieren
Man kann "Fajin" nicht umdefinieren, weil es keine Definition gibt. Genauso, wie es beispielsweise keine Definition dafür gibt, was im Deutschen "Explosionskraft" ist.
Wobei "Explosionskraft" noch nicht einmal die Übersetzung für "Fajin" ist.

Dass "jin" lediglich Kraftpotenzial im allgemeinen Sinne ist, und "fajin" dann zunächst einmal im allgemeinen Sinne ein Ausstoßen dieses bzw, irgendeines Kraftpotenzials bedeutet, wissen wir nach langen Diskussionen hier inzwischen.

Der allgemeine Charakter der Begriffe "jin" und "fajin" und das Fehlen jeglicher Definitionen (wer sollte die auch vornehmen außer dem Kaiser von China???) erlaubt daher auch jedem, diese Begriffe einzusetzen, wie es ihm angemessen erscheint.

Wer meint, es gäbe Versuche, hier etwas umzudefinieren, versucht ja nichts weiter, als selbst eine Definition vorzugeben. Ich kann solche Umdefinierungsversuche auch nirgendwo feststellen, muss ich sagen.

Man kann sicher immer darüber diskutieren, wie die "fajins" nach den Stilvorgaben des Stils X oder nach Meister Y richtig gemacht werden.

Ob z.B. sog. "langes Jin" von dem ein oder anderen ggf. auch als Fajin bezeichnet wird, ist eine Sache, die man mal so hinnehmen muss. Immerhin ist "langes Jin" auch "Jin" und das Ausstoßen von diesem langen Jin dann logischerwiese auch ein "fajin" im buchstäblichen Sinne.

Dass der Begriff "fajin" in der Kultur und verbreiteten Verwendung meistens für kurze Explosionsstöße verwendet wird, kommt bei weitem keiner Definition gleich.

Das Beispiel von Dieselmotoren ist hier unangemessen.

Nun denn, bei uns wird zum Glück immer von Li gesprochen, obwohl es sich immer um verschiedene neijin-Arten handelt, und damit existiert dieses Scheinproblem der Wichtigtuerei mit willkürlichen Begriffsdefinitionen nicht.

--

Bei dieser ganzen Wichtigtuerei mit dem, was denn jetzt ein ultraechtes Fajin ist, geht es doch immer nur darum, die Sache noch mysteriöser und komplizierter zu machen, so dass jeder (der es bereits einigermaßen und vom Prinzip her hinbekommt) den Eindruck bekommt, dass da irgendwo noch was ganz abgefahrenes und wildes und viel mehr vorhanden ist, wenn dann erst die wunderbaren Intuitiv-Explosionen mit dreifach Turbolader einsetzen.

Schwachsinn ist das.

Geändert von nagual (25-02-2008 um 20:22 Uhr).