Zitat:
Zitat von Zen Frog Klarer Wiederspruch hier. Die Idee besteht darin nicht alles was Du hast reinzugeben, sondern alles was Du bist einzusetzen in einer Aktion: Energie, Geist, Körper... also harmonisiert = Kanonenschlag!
Gute Nacht! |
ich lese eure diskussion mit grossem interesse mit, ohne einen hauch von der diskutierten materie zu verstehen (in unserem kurs ist - zumindest bisher - nichts von strukturvernichtungsaktionen vorgekommen, und wir verwenden angenehmerweise kaum chinesische ausdrücke zur beschreibung dessen, was wir üben).
deine beschreibung find ich sehr ansprechend, aber sollte das nicht idealerweise auf das gesamte training zutreffen - also keine ausnahmeerscheinung und schon gar kein spezielles charakteristikum für zerstörerische kraft sein?
dies nur aus interesse gefragt und ohne deine oder anderer leute ausführungen irgendwie in frage zu stellen, da ich ja selbst keinen dunst hab und nur versuche, im kopf nachzuvollziehen, was gemeint ist.
was andere unter dem ausdruck beschreiben, erscheint mir verwandt mit der in medizin und verhaltensforschung bekannten "notfall- bzw. überlebensreserve", auf die lebewesen in tödlicher akutbedrohung zugreifen, um mit ungekannter kraft wegzulaufen oder anzugreifen, und dabei unter umständen muskelspannungen zustandebringen, mit denen sie sich selbst ernsthaften schaden holen können, aber die eine situation eben überleben.
und die beschriebene explosion hat mich an ein erlebnis in meinen zwanzigern erinnert, als mal jemand nächtens auf menschenleerer straße mich plötzlich aus dem nichts von hinten gepackt und in ein auto zerren wollte. alles, was ich ab da weiß, ist das gefühl, als ganzes explodiert zu sein (ohne erinnerung an schläge, tritte oder sonstwas - nur sphärische explosion, nicht anders beschreibbar). und das nächste bild ist der typ, am randstein stehend, mit endloser verwunderung im blick und einen blutigen zahn nach dem anderen in seine hohle hand spuckend. seitdem ist mir nie ganz klar geworden, ob das mehr ein gutes gefühl ist, zu wissen, dass ich gefährlich sein kann, oder ein sch...gefühl, zu wissen, tatsächlichen schaden angerichtet zu haben (und taiji kommt mir durch das grosse deeskalationspotential und der möglichkeit, über sehr, sehr weite strecken ohne zerstörung auszukommen, diesbezüglich enorm entgegen, obwohl ich klarerweise auch gerne die zerstörung können würde, um sie nie anwenden zu müssen).