Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-02-2008, 07:33
Benutzerbild von bluemonkey
bluemonkey bluemonkey ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rentnerkarate

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Hier scheinen sich zwei Lager zu bilden:

ein Teil der Leute ist der Meinung, dass eine Fajin Bewegung einfach eine explosive Bewegung mit größtmöglicher Koordination ist.
Andere vertreten die Ansicht (aus persönlicher Erfahrung), dass dazu noch eine Notfallreserven-/Neija-Akku-Komponente kommt, die nur im Ernstfall abzurufen ist.

Aus persönlicher sportlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine maximale Schnellkraftbewegung oder auch ein maximaler Versuch im Bankdrücken, (wenn er eine bestimmte Zeitdauer nicht überschreitet), zwar nicht zweimal kurz (innerhalb von Sekunden) hintereinander mit gleicher Leistung möglich ist, jedoch das Gesamtsystem bei weitem nicht so sehr erschöpft wie durch eine Kraftausdauerleistung von 30-120 min Dauer.
Ein Kugelstoßer kann beispielsweise vielleicht nicht unmittelbar hintereinander seinen persönlichen Rekord stoßen, aber unmittelbar nach einem persönlichen Rekord noch eine ansehnliche Leistung schaffen und nach spätestens 3-5 min sollte er eine erneute Bestleistung versuchen können.
Wenn jemand jedoch eine Bewegung mit konstanter Muskelspannung ca. 90-120 min bis zur Erschöpfung ausführt (z.B. 10s-Wiederholungen), wage ich zu prophezeien, dass er Stunden bis Tage braucht, um seine maximale Leistungsfähigkeit für diese Aufgabe wiedererlangt zu haben.
Aus dieser Sicht wird also jemand der gerade eine maximale Schnellkraftleistung vollbracht hat keineswegs so geschwächt sein, dass er wehrlos ist (wer's nicht glaubt kann ja mal einen Kugelstoßer oder Gewichtheber nach einem gelungenen Versuch angreifen).

Bei den Vertretern der Notfallreserven/ Nejia-Akku-Theorie können wir nur die erfahrenen Leute Fragen: wart Ihr nach einem solchen Fajin besonders erschöpft, oder konntet ihr nur kein weiteres Mörder-Superhelden-Fajin, aber immer noch normale Schläge/Torwürfe....?
Normalerweise wird in Extremsituationen ja Adrenalin und andere Sachen ausgeschüttet, das einem puscht, die Erschöpfung kommt erst stark zeitverzögert.

Ich bin weit davon entfernt meine Explosiv-Bewegungen "Fajin" in eurem Sinne zu nennen, aber durch das Training werden sie eher müheloser, als anstrengender. Vielleicht mach ich ja was falsch?

Geändert von bluemonkey (26-02-2008 um 07:36 Uhr).