Zitat:
Zitat von christoph Also fajin:
发 [fā] (F發) emit
劲(F勁) [jìn] strength, energy, spirit
ergo jin = Energie, fajin = Energie abgeben, ausstossen
Bitte. Gern geschehen.  |
Die Übersetzung von "jin" als "spirit" ist eine übertragene Bedeutung, die für die Diskussion von "fajin" nicht relevant ist. Dass ist ungefähr so, wie man mit dem Satz "er hat Energie" auch meinen kann, dass "er" geistige Energie hat, also "spirit".
Im eigentlichen Sinne ist Stärke, Kraft und Energie für Krafterzeugung gemeint.
Zitat:
|
Ich bin weit davon entfernt meine Explosiv-Bewegungen "Fajin" in eurem Sinne zu nennen, aber durch das Training werden sie eher müheloser, als anstrengender. Vielleicht mach ich ja was falsch?
|
Hier zeigt sich meiner Ansicht nach die Täuschung und überzogene Erwartung, die aufgrund der Berichte von Wichtigtuern entstehen, die zu tun als würden irgendwelche komischen Erlebnisse, die sie angeblich mal gehabt haben, repräsentativ für irgendwelche bedeutsamen Qualitätsaspekte der Fajin-Angelegenheit sein.
Meiner Meinung nach Bullshit.
Man schaue sich doch mal die Videos von Leuten an, die auch hier im allgemeinen positiv aufgenommen wurden, wie z.B. diese Xingyi-Leute, die vor ein paar Monaten hier verlinkt wurden.
Die machen eine Explosionsbewegung nacheinander und fühlen sich danach fit.
Wer hat denn bitteschön konkret da was dran zu meckern, dass das nicht richtig wäre, weil die Leute nicht nach dem dritten Mal umklappen??
Zitat:
|
Vielleicht mach ich ja was falsch?
|
Hör einfach auf, den Leuten zu glauben, die völlig unkonkrete, mystische Gebilde versuchen in den Raum zu stellen, die sich nur durch dubiose Merkmale auszeichnen wie z.B. nicht voraussehbare Intuitivität, enorme Erschöpfung der Energiereserven des Körpers, keine Möglichkeit der Demonstration der Sache, weil nur in Notfallsituationen auftretend, usw.
Natürlich gibt es solche Sachen, nur haben diese
Phänomene nichts mit fajin zu tun, und es ist auch Unsinn, mit solchen Vorstellungen im Kopf sein fajin-Training zu gestalten.
Es gibt halt Wichtigtuer, die sich im Pool derartiger möglicher Ereignisse (die eben in irgendeiner Hinsicht außergewöhnlich sind, und weil es sich immer nur um Einzelfälle von persönlichen Berichten handelt, sind sie auch nicht weiter nachprüfbar und untersuchbar, es bleibt also reine Vertrauenssache in die Formulierungen, die ein Wichtigtuer gewählt hat!) bedienen, und bei dieser Sache dann versuchen, die Verständnislücken zu schließen, die sich aus der zu allgemeinen Konzeptionierung der Sache in der chinesischen Kultur ergeben.
Die chinesische Kultur bietet hier nur die Begriffe "jin" und "fajin", und als Erklärungen nicht viel mehr an. Der Rest ist Praxis und Erfahrungssache.
Persönliche Erfahrungen legitimeren nicht, die eigene Meinung mit willkürlichen Definitionen zu vermengen, und diese Sache dann über die Offenheit der Begriffe zu stellen.