hallo,
ich verfolge diesen thread schon einige zeit und muss mich jetzt doch zu dem thema äussern
Zitat:
|
Basierend auf diesen Erfahrungen halte ich die pauschale Aussage: "mach Krafttraining und Deine Technik wird besser" für Unsinn.
|
nein, das ist sie nicht.
ich habe vor einigen monaten, wegen knieproblemen angefangen, regelmässig in einem fitnesstudio nicht nur die beinmuskulatur zu trainieren.
ich halte inzwischen, auch wenn wir im training im vergleich viele übungen dazu machen, separates muskeltraining für sehr wichtig.
es geht natürlich nicht darum, mehr kraft in den techniken einzusetzen.
die muskulatur hat auch noch andere aufgaben.
hauptpunkt ist, dass ein sehr guter muskelaufbau die gelenke schützt. gerade beim aikido sind knieverletzungen häufig. ich bin der meinung und erfahre gerade, dass man probleme damit sicherlich reduzieren, wenn nicht sogar vermeiden kann.
ein weiterer punkt ist, dass ich durch das plus an muskulatur, auch in schwierigeren positionen (vor allem beim randori) sogar wesentlich beweglicher bin. - vor allem was die beinarbeit angeht.
gerätetrainig ist auch eine zusätzliche auseinandersetzung mit seinem körper. man achtet nicht nur detailliert auf seine bewegungen (die müssen ja korrekt sein), sondern erweitert seine erkenntnisse in seiner körperwahrnehmung und seinem körpergefühl. darauf basiert ja schliesslich aikido.
ausserdem legt man etwas an sinnvoller "masse"

zu, die auch im aikido ein vorteil ist.
das ist jetzt mal das wesentlichste
einen kleinen nachteil sehe ich darin, dass man etwas steifer wird. das kann man aber mit intensiver gymnastik und dehnübungen, die sowieso zu einem vernünftigen aikido-training gehören sollten mit minimalem mehraufwand kompensieren.
ein bad im thermalbecken oder ein saunabesuch ist da auch ein gutes hilfsmittel und macht auch noch spass. man ist dann lockerer als jemals zuvor
ich bereue es, auch wenn es nicht zu meinen leidenschaften gehört, nicht früher mit gezieltem muskeltraining angefangen zu haben.
vielleicht hätte ich mir so manche gelenkprobleme erspart.
auch wenn ich neben minimum 3x pro woche aikido übe, 2-3x ins fitnessstudio gehe und täglich auf dem ergometer radle gehe sehe ich mich nicht als fitnessfreak

ich mache es, um weiter aikido üben zu können.
gruss
blauvogel