27-02-2008, 15:14
|
 | KKB-Userstatus: Beginner Kampfkunst: Kampfkunst:Bujutsu, v.a. BBT, (Katori-Shinto, TSKSR), Grappling | | Registrierungsdatum: 07.09.2005 Ort: Berlin Alter: 36
| |
Zitat: |
Zitat von FireFlea
Bei aller Kritik, jetzt mal was zur Verteidigung. Sie lernen aus ihren Fehlern und verbessern sich;
es ist auf der neugestalteten Homepage ersichtlich, dass der Stil eine Neugründung aus
dem Jahr 1987 ist; auf der alten Homepage hat sich das noch ganz anders angehört.
Außerdem übt der Tatsu Ryu Stilgründer noch Suigetsu Ryu unter Jun Osano, welcher
authentische japanische koryu vertritt.
Während früher also einige Böcke geschossen wurden, scheint man sich jetzt um mehr
Transparenz und Authentizität zu bemühen, was man aus meiner Sicht nur begrüßen kann. | Nichts für ungut FireFlea, aber bist Du denen auf den Leim gegangen ?
Im Grunde heißt hier "seit 1987 entwickelt" doch lediglich "weiterentwickelt",
das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Auch sind die Behauptungen
auf der Seite nach wie vor völlig irreführend. Man hat lediglich versucht, jene Fehler
zu "verbessern", die andere öffentlich machten, der Rest läuft aber wie eh und je weiter. Zitat: |
Zitat von Stilbeschreibung [p.s.: gleiche Optik der neuen Seite, nur "copy & paste" geht nicht mehr]
„Tako-Ryu-Bushido“ basiert auf den Überlieferungen der Schwertkampfkunst der
japanischen Samurai „Niten-Ichi-Ryu“ (Zweischwerter Schule), des wohl berühmtesten
Schwertkämpfers „Miyamoto Musashi (1584 – 1645)“
[jetzt der Hammer auf der neuen Tatsu-Ryu Bushido-Seite] Diese Lehre wurde bis ins 20. Jahrhundert auch in der Überlieferung
des "Tatsu-Niten-Ichi-Ryu" (kurz Tatsu-Ryu), eine Form des
"Heiho-Niten-Ichi-Ryu" weiter praktiziert. | Grundsätzlich fällt auf, dass immer wieder angedeutet wird, dass das Tako-/Tatsu-System,
welches der dt. Bundestrainer ab 1987 (weiter-)entwickelte bereits lange vorher existierte.
Wie kann Tatsu-Niten-Ichi-Ryu (früher, vor 1900!!!) existiert haben, wenn man sich doch
erst in 2007 in Tatsu-Ryu(-Bushido) umbenannte uind vorher immer Tako-Ryu hieß???
Die Umbenneung von Tako in Tatsu 2007 soll in Kyoto beschlossen worden sein
und die Hinwendung zu den Wurzeln ausdrücken. Nach wie vor lässt sich der
angeblich vorhandene Weltverband in Japan nicht wirklich entdecken,
noch wird der Größte der Großen mit Namen genannt und alles
läuft letztlich immer wieder in Limburg zusammen - seltsam.
Gut, liest man alles ganz genau durch, stellt man fest das der dt. Bundestrainer
gleichzeitig auch Gründer des Weltverbandes ist - wozu man dazu allerdings
nach Kyoto reisen musste erschließt sich mir nicht bzw. wirkt etwas "seltsam".
Ich will jetzt nicht wieder alles anführen, was mir auffällt, aber selbst das Tatsu-Ryu
"wurde praktiziert" wie viele andere Abspaltungen des Niten-Ichi-Ryu und auf vielen
Samuraihelmen sieht man heute noch Drachen, wobei ein Zusammenhang unklar ist
- also bitte, das sagt einem doch schon wieder alles, man impliziert "Tatsu" sei alt.
Es wird wieder einmal bzw. immer noch alles als "wirklich authentisch, ehrlich" verkauft
und für uns Zweifler halt der eine oder andere Text eingefügt, mit dem man uns
dann darauf hinweisen kann, dass man doch alles ganz ehrlich
auf der Homepage beschrieben hat. Das für mich persönlich schlimmste daran ist:
1. breiten sie sich scheinbar langsam aber sicher europaweit aus
2. mischt mittlerweile jemand aus dem Bujinkan mit. Pfui, sag` ich.
Auch die Prüfungsprogramme sehen mittlerweile entsprechend aus.
3. Mit unserer Kritik helfen wir ihnen leider immer wieder,
ihre allzu offensichtlichen Fehler wieder zu "korrigieren". Gruß aus Berlin, Wilf |