Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-02-2008, 09:11
Benutzerbild von carstenk
carstenk carstenk ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 17.07.2006
Standard

Hi blauvogel,

Du hast natürlich recht. Krafttraining dient dazu, den Körper zu stabiliseren und auch die Gelenke zu schützen.

Aber ich möchte ein paar Kommentare loswerden:

Zitat:
Zitat von blauvogel Beitrag anzeigen
ein weiterer punkt ist, dass ich durch das plus an muskulatur, auch in schwierigeren positionen (vor allem beim randori) sogar wesentlich beweglicher bin. - vor allem was die beinarbeit angeht.
Reines Krafttraining macht Dich nicht beweglicher, doch das stellst Du ja selbst fest:

Zitat:
Zitat von blauvogel Beitrag anzeigen
..einen kleinen nachteil sehe ich darin, dass man etwas steifer wird. das kann man [...] kompensieren.
Während ich in Deinem Post sehr gute Argumente für Krafttraining bzgl. Stabilität und Beinarbeit gefunden habe habe ich leider kein Argument gefunden, warum die Technik an sich besser werden soll. Auch hast Du selbst den Nutzen von Kraft eingeschränkt, indem Du auf die Notwendigkeit der zusätzlichen Dehnungsübungen hingewiesen hast.

Betrachtet man die Kraft und Stabiliät als Basis kann ich natürlich sagen, dass mein Aikido besser wird, wenn meine Basis breiter und stärker ist.

Nur muss ich dann auch bereit sein zu sagen, wie Du es ja auch bist, dass Krafttrainining einen erhöhten Dehnungsaufwand mit sich bringt. Und ich für mich muss dann aber auch sagen, dass ein mehr an Kraft auch ein mehr an Entspannung _in_der_Technik_ bedeutet, damit ich mir meine Feinmotorik und das Timing nicht versaue.

Und damit wäre ich wieder an dem Punkt, an dem ich die Gleichung Aikido + Krafttraining = besseres Aikido in Frage stelle.

Aikido + Kraftraining + zusätzl. Dehnung + zusätzl. Entspannung + zusätzl. Feinmotoriktraining = besseres Aikido kommt m.E. eher hin.

Was an Kraft zusätzlich aufgebaut wird steht einem meiner Erfahrung nach (erst einmal) nur im Weg und sorgt für einen erhöhten Bedarf, die anderen Punkte zu trainieren.

Gruß,
Carsten