Zitat:
Zitat von nihonto Nur weil DU etwas gerne möchtest, muss das noch lange nicht der Wille der Allgemeinheit sein. Und auch wenn ich es jetzt aus dem Ärmel nicht durch Erhebungen belegen kann, sondern nur meine eigenen Beobachtungen heranziehen kann - die breite Masse der Bevölkerung hat absolut NULL Verständnis für irgendwelche Leute, die meinen, mit Kampfmessern durch die Gegend rennen zu müssen. |
Wenn der Wille der Allgemeinheit absolut irrational ist, ist es dann die Pflicht des Staates, diesen Willen umzusetzen - oder aufzuklären?
Zitat:
Zitat von nihonto Du kannst Dich ja auch nicht hinstellen, mit dem Fuß auf den Boden stampfen und brüllen "Ich will aber eine taktische Atombombe mit mir führen!" |
Eine Atombombe hat ein ganz anderes Nutzungsprofil als ein Messer...
Zitat:
Zitat von nihonto Erinnerst sich noch jemand an diesen Fall aus Berlin (meine es war 2006 zur Fußball-WM): Da ist abends ein Jugendlicher durch eine Menschenmenge gegangen und hat wahllos auf die Leute eingestochen. Und das ist nur eins von vielen Beispielen, die man in einem Zeitungsarchiv oder hier im Internet ausgraben könnte.
Wie bitte soll sich der Gesetzgeber nach solchen Fällen verhalten, hm? Wie soll man es den Opfern klar machen, wenn nichts geschieht? |
Wenn das ganze mit einer Kettensäge passiert, käme auch niemand auf die Idee, Kettensägen zu verbieten.
Wenn irgendeine Person nur mit einem Schraubenzieher in einem Raum voller unbewaffneter Menschen steht, ist jeder dieser anderen Menschen von der geistigen Gesundheit des Schraubenzieherhalters abhängig. Sobald dieser sich vornimmt, das Ding irgendjemandem in den Hals zu rammen, kann da keiner was gegen machen. Um solche Situationen zu verhindern, müsste man uns alle in Zwangsjacken stecken...
Der Gesetzgeber KANN in einem solchen Fall gar nichts machen, weil ALLE Gegenstände auf die ein oder andere Art und Weise gefährlich sein können.
Mir persönlich ist es egal, ob ich von einem 30 cm Messer abgestochen werde oder von einem 10 cm Messer, bei dem 30 cm Messer hab ich wenigstens die Chance, dass ich es vorher noch sehen.