Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-02-2008, 16:03
nihonto nihonto ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

... weil's so schön ist:

Zitat:
Zitat von oliverk71 Beitrag anzeigen
Schutzinstinkt? Dass ich nicht lache. Waffenfimmel? Wir reden u.a von Taschenmesser, die bislang nicht einmal als Waffe galten. Eben weil es (meistens) keine sind.
Soso *räusper* - keine Waffen?!

"... von dem Verbot betroffen sind vor allem sogenannte Einhandmesser, die mit einer Hand ausklappbar sind, und Messer ab einer feststehenden Klingenlänge von zwölf Zentimetern."

Unter 'nem "Taschenmesser" versteh' ich sowas wie ein schweizer Offiziersmesser. Und damit wird auch in Zukunft niemand ein Problem haben (zumindest, solange man nicht auf 'ne Demo damit rumfuchtelt).

Zitat:
ICH kann argumentieren. Und das ganz gut, meine ich. Das heißt aber nicht, dass ich ständig Lust habe mir den Mund fusslig zu reden. Das habe ich nämlich vor allem dann nicht, wenn mein Gesprächspartner bzw die Leute, die meine Argumente erreichen sollen, nichts als Durchzug im Kopf haben.
Wer redet hier bitteschön von Kampfmessern? Mal abgesehen davon guckt die breite Masse DSDS und ist auch entsprechend gebildet und ebenso leicht beeinflussbar. ICH kann dagegen Fakten anführen, während zB die Politiker, die das Gesetz durchgesetzt haben jeglichen Sachverstand ausgeschaltet haben und Sachverständige ignorieren.
Ah ja, die breite Masse guckt DSDS, Politiker haben keinen Sachverstand und Du kannst Fakten anführen. Interessant!

Welche Fakten zum Beispiel?

Das hier könnte beispielsweise eine sein:

"Allein in Berlin wird 2007 die Zahl dieser Straftaten mit 1565 angegeben. 2006 waren es 1135." (Gegen Messer und Softair-Waffen - Neues Waffenrecht - n-tv.de)

Zitat:
Wie machst du den Opfern von Verkehrsunfällen klar, dass Autos immer noch nicht verboten wurden? Schlaumeier!
Warum sollte ich? Ich habe mich hier nicht breitbeinig hingestellt und rumposaunt, dass Autos harmlose Spielzeuge sind.
Aber weil Du's bist: Tatsächlich sind Autos gefährlich und Du sprichst da einen ziemlich wunden Punkt der deutschen Gesellschaft an. Aber im Gegensatz zu den im Gesetz genannten Messern sind Autos nicht dazu gemacht worden, zu verletzten und zu töten. Die viel zu vielen Verkehrstoten, die wir jedes Jahr zu beklagen haben, sind nicht das "Ziel" der Automobilindustrie, sie sind sozusagen "collateral damage" eines ebenfalls grenzwertigen Auto-Kults. Das wird aber von der Gesellschaft billigend in Kauf genommen (geht ja schließlich um Arbeitsplätze). Man könnte es auf die Kurzform bringen "Autos haben eine Lobby, Kampfmesser nicht".

Zitat:
Fakt ist, dass Ängste geschürt werden um daraus einen Nutzen zu schlagen oder auch, weil es die Verbreiter selbst nicht besser wissen und auch gar nicht wissen wollen. ICH nenne das Paranoia. Und du? Wie nennst du es, wenn man Fakten ignoriert werden um die eigenen Verschwörungstheorien in Gesetze umzuwandeln?
Wer hier Paranoia und Verschwörungstheorien pflegt, überlass' ich mal der geneigten Leserschaft.

Zitat:
So, und jetzt bist du dran, Schlaumeier.
Et voila

Schlussbemerkung: Ganz grundsätzlich halte ich dieses Gesetz auch für wenig zielführend, schon weil es in der Praxis vermutlich nie wirklich Anwendung finden wird, da viel zu kompliziert. Zudem habe ich den Eindruck, dass es primär um die sog. Anscheinswaffen ging, also vor allem Nachbildungen von Schusswaffen! Ich kann auch gut verstehen, wenn man Messer und andere Klingen sammelt. Gibt schon sehr schöne Stücke. Aber die sind dann auch so teuer, dass ich sie schon aus Angst sie zu verlieren, nie mit auf die Straße nehmen würde. Wie bereits gesagt: In einer Vitrine oder an der Wand kommen die Teile auch ganz gut.