Zitat:
von dem Verbot betroffen sind vor allem sogenannte Einhandmesser, die mit einer Hand ausklappbar sind, und Messer ab einer feststehenden Klingenlänge von zwölf Zentimetern."
Unter 'nem "Taschenmesser" versteh' ich sowas wie ein schweizer Offiziersmesser. Und damit wird auch in Zukunft niemand ein Problem haben (zumindest, solange man nicht auf 'ne Demo damit rumfuchtelt).
|
ein schweizer offiziermesser hat nur einen nachteil, ich brauche beide hände um es zu öffnen und handschuhe sollte ich dabei auch nicht gerade tragen. deswegen ist diese einhandmechanik gerade für den täglichen gebrauch so praktisch.
Zitat:
Ah ja, die breite Masse guckt DSDS, Politiker haben keinen Sachverstand und Du kannst Fakten anführen. Interessant!
Welche Fakten zum Beispiel?
|
diese politiker waren im höchsten grad beratungsresistent. in den expertenanhörungen kam klar raus das die neue gesetzgebung bei der zielgruppe des gesetzes komplett vorbei geht. auf die frage nach den gegenargumenten aus den expertenanhörungen hat eine abgeordnete auch dreist die unwahrheit gesagt.
Zitat:
Warum sollte ich? Ich habe mich hier nicht breitbeinig hingestellt und rumposaunt, dass Autos harmlose Spielzeuge sind.
Aber weil Du's bist: Tatsächlich sind Autos gefährlich und Du sprichst da einen ziemlich wunden Punkt der deutschen Gesellschaft an. Aber im Gegensatz zu den im Gesetz genannten Messern sind Autos nicht dazu gemacht worden, zu verletzten und zu töten. Die viel zu vielen Verkehrstoten, die wir jedes Jahr zu beklagen haben, sind nicht das "Ziel" der Automobilindustrie, sie sind sozusagen "collateral damage" eines ebenfalls grenzwertigen Auto-Kults. Das wird aber von der Gesellschaft billigend in Kauf genommen (geht ja schließlich um Arbeitsplätze). Man könnte es auf die Kurzform bringen "Autos haben eine Lobby, Kampfmesser nicht".
|
hallo nochmal, die meisten menschen nehmen keine "kampfmesser" mit. ein kampfmesser mag die zweckbestimmung haben zu töten, ein einhandfolder mit normaler klinge ist in der regel in erster linie ein gebrauchs- und arbeitsmesser und hat die zweckbestimmung ein nützlich helferlein zu sein, ein rettungsmesser ist ein effizienter partner von rettungsdienst und feuerwehr. also ist nicht jedes messer ein kampfmesser.
Zitat:
|
Ich kann auch gut verstehen, wenn man Messer und andere Klingen sammelt. Gibt schon sehr schöne Stücke. Aber die sind dann auch so teuer, dass ich sie schon aus Angst sie zu verlieren, nie mit auf die Straße nehmen würde. Wie bereits gesagt: In einer Vitrine oder an der Wand kommen die Teile auch ganz gut.
|
ich habe durchaus auch sammlermesser daheim aber ich werde es mir nicht verbieten lassen einen alltäglichen begleiter mitzuführen. das messer ist in meiner tasche so natürlich wie schlüsselanhänger und handy. messer sind eben gebrauchsgegenstände.