Zitat:
Zitat von nagual Ja gut, als Student einer Uni bist du aber in gewisser Hinsicht auch dann immer einer der Studenten dieser Dozenten. Insofern besteht halt zumindest im Ansatz das "persönliche" Band, d.h. der laoshi gehört zum persönlichen Umkreis des Studenten, in dem die eben die Rollenverteilung von laoshi und xuesheng (Schüler, Student) gilt, und die Frage, ob man wieviele Seminare bei einem bestimmten Dozenten besucht hat, ist unverfänglich.
Ich wollte Mantis lediglich darauf hinweisen, dass der Gebrauch von "laoshi" in seinen Postings den Eindruck erwecken kann, er wäre also der persönliche Schüler all der genannten Personen. Das finde ich persönlich halt unpassend im Rahmen dieses Forums.
Dass die Bezeichnung "laoshi" für die genannten Personen in einem anderen Rahmen oder aus einer anderen Perspektive angemessen oder angeraten ist, wollte ich nicht anzweifeln. |
Das mit der Erwartung den Titel "Laoshi" zu nennen erstreckt sich auf alles rangmässig passende Personal, nicht nur das aus dem Umkreis. Im übrigen würden die Lehrer die Mantis genannt hat, da Freunde seines Lehrers, allemal in eine Umkreis Definition passen.
Insofern weisst jemanden Laoshi zu nennen, in keiner mir bekannten chin. Umgangsform darauf hin, dass man sich als als Schüler, Tudi etc. pp. des so Angesprochenen versteht. Ergo besteht auch kein Grund hier irgendwas rein zu interpretieren, zumindest wenn Du diese kulturspez. Maßstäbe anlegen willst.