Zitat:
Zitat von tsange warum sagst du das nicht gleich, das das einfach praktischer und handhabbarer so ist? dazu war ja überhaupt nicht notwendig, einen faux-pas in den raum zu stellen. |
Ich habe keinen faux-pas in den Raum gestellt, sondern im ganz allgemeinen Sinne Mantis und die Allgemeinheit hier darauf hinweisen wollen, dass das Weglassen eines Titels bzw. einer ehrwürdigen Anrede eben KEIN faux-pas ist, nur für den Fall, dass das evtl jemand annehmen könnte.
Außerdem ging es am Rande um die Frage, welcher der von Mantis genannten Leute nun tatsächlich seine persönlichen Lehrer bzw. Lehrer aus seinem persönlichen Umkreis sind.
Wenn Mantis seine persönlichen Lehrer wie Mike Martello und andere hier als Martello laoshi und Wang laoshi bezeichnet, habe ich da absolut nichts gegen.
Wenn aber der eine hier anwesende User nach eigenem Gutdünken beliebige Leute ständig als soundso laoshi bezeichnet, und andere User das nicht machen, dann finde ich das einfach etwas verwirrend.
Ich möchte der Allgemeinheit hier lediglich nahelegen, dass es für mein Empfinden keinerlei Grund gibt, dass jeder halbwegs bekannte chinesische oder auch westliche Name jetzt mit dem Titel bzw. der Anrede "laoshi" oder sonstwie versehen werden müsste.
Im Gegenteil würde mich das sehr stören, weil dann auf der anderen Seite Personen, die hier im Board diesen Titel von der Allgemeinheit nicht anerkannt bekommen, auch pauschal in eine niedrigere Kategorie gesteckt werden. Außerdem können solche Titel auch missbraucht werden, um Leute gezielt in eine höhere Kategorie zu pushen.
Wenn ich z.B. anfangen würde, von meinen VHS-Taiji-Lehrer "Meier laoshi" und "Chen Xiaowang laoshi" in einem Satz zu reden, käme das dem ein oder anderen evtl. als der Ehre für Herrn Meier etwas zuviel vor, vor allem Leute, die den VHS-Lehrer "Meier laoshi" komischerweise nicht kennen.
Es gibt aber nun mal keine anerkannte und eindeutig feststellbare Grenze, wo man einen Titel wie "laoshi" als Feststellung eines ausgereiften Könnens verwenden könnte. Also bleibt eben lediglich die "funktionelle" Bezeichnung, d.h. ein "Meier laoshi" kann für "mich" eben ein "laoshi" sein kann, für jeden anderen ist es eben einfach Franz Meier, ein unbekannter Taiji-VHS-Lehrer.
Ebenso ist für Chen Xiaowangs Schüler der Herr Chen eben "Chen laoshi", und für mich, der ich kein Schüler von Chen Xiaowang bin, ist es eben einfach Chen Xiaowang.
Da hat dann weder Herr Meier ein Problem mit, in die gleiche Kategorie wie Chen Xiaowang eingestuft zu werden (wenn beide "laoshi" genannt werden würden), noch hat da Chen Xiaowang ein Problem mit, in die Kategorie wie Herr Meier eingestuft zu werden. (wenn "laoshi" eben nur im Sinne von "mein Lehrer" benutzt wird, und nicht wie ein Titel wie "Meister" oder "Doktor" etc.)
Sorry, ist zwar alles OT, aber IMO grundsätzlich mal ein paar Minuten wert, über das ganze "Problem" nachzudenken.
Mich persönlich würde es eben sehr stören, wenn sich die Forums-Gepflogenheiten dahin entwickeln, dass der eine seinen VHS-Lehrer hier als "Meier laoshi" vorstellt, und ich und jeder andere dann aus Höflichkeit so tun müsste, als wäre VHS-Lehrer Meier also zweifelsfrei ein "laoshi" so ähnlich wie z.B. Chen Xiaowang.