Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-03-2008, 14:29
hobbes_s hobbes_s ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
aber mal im ernst ich kann mir nicht vorstellen das Stöcke noch dazu wenn sie in einer Sporttasche im Kofferraum transportiert werden unter das neue Waffen gesetz fallen sollen da müßten Hokeyschlöger Workingstöcke ein teil meiner Angelausrüstung ( Fischtöter Filetiermesse etc. auch verboten sein .
Momeeeent... du legst gerade den Maßstab des gesunden Menschenverstandes an das WaffG an, und das ist ein kapitaler Fehler. Wenn du dich auf juristischem Gebiet einigermaßen sicher bewegen möchtest, mußt du dir erstmal angewöhnen, wie ein Jurist zu denken.

Natürlich kann man auch mit einem Hockeyschläger jemanden ganz prima vermöbeln... oder mit einem Besenstiel, einem Baseballschläger oder einem Brecheisen. Diese Gegenstände sind zwar geeignet, um Menschen zu verletzen, aber von ihrem eigentlichen Zweck her nicht dazu bestimmt, und somit fallen sie nicht unter das WaffG, solange sie nicht explizit darin aufgeführt sind (wie z.B. Messer mit Werkzeugcharakter und feststehender Klinge über 12 cm).

Deine Stöcke hingegen sind einwandfrei Hiebwaffen, da der Hersteller sie für den Zweck produziert hat, damit Leute zu hauen. Deine Machete wiederum ist zwar keine Waffe im eigentlichen Sinne (weil sie dafür produziert wurde, Buschwerk wegzuhacken), aber sie stellt ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm dar, und diese Dinger werden bekanntlich trotz ihres Werkzeugcharakters im neuen § 42a WaffG erwähnt und fallen demzufolge unter das Führverbot. Deine Fischmesser übrigens auch, wenn sie eine entsprechende Länge haben.

Daß das für dich schlecht vorstellbar erscheint, liegt daran, daß das WaffG handwerklich eben extrem schlecht gemacht und buchstäblich mit der heißen Nadel gestrickt worden ist. Jede Gesellschaft bekommt die Gesetze, die sie verdient... und wenn wir Volldeppen in den Bundestag wählen, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn sowas dabei rauskommt. Ich vermute, daß die Parlamentarier sich selber überhaupt nicht darüber klarwaren, was sie da gerade abnicken.