Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-03-2008, 13:34
Quickkick Quickkick ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD (ITF), PFS

Registrierungsdatum: 20.07.2007
Standard

Weiterleiten oder Waffenarm festhalten??? Beides funktioniert meiner Meinung nach nur dann, wenn der Angreifer keine Ahnung vom Umgng mit dem Messer hat!

Kurze Frage: Habt ihr schon mal ernsthaft Sparring Messer gegen waffenlos gemacht? Ich persönlich habe dabei bisher immer folgende Erfahrung gemacht: Wenn der Messerkämpfer ernst macht - also wirklich alle Vorteile des Messers ausspielt - hast Du ohne Waffe so gut wie keine Chance! Fazit meiner bisherigen Trainingserfahrung: Messerverteidigungen funktionieren überhaupt nur dann, wenn der Gegner das Messer nicht wirklich benutzen kann (oder aus Trainingsgründen nicht richtig benutzen will).

Die beste waffenlose Verteidigung gegen ein Messer ist meiner Meinung nach RENNEN! Die zweitbeste: Immer noch RENNEN!
Daraus folgt, dass meiner Ansicht nach jegliche Messerabwehr immer nur eine drittbeste Lösung darstellt.

Ansonsten ist bereits alles gesagt: Beides trainieren, ausprobieren, was einem liegt und situationsabhängig einsetzen.

PS: Noch ein Wort zum Thema Hubud/ Dreierkontakt: Ich habe schon oft erlebt, dass es eine Menge JJ-Leute gibt, die ganz toll von Dreierkontakt schwärmen können, aber den Sinn dieser (aus den FMA geklauten) Übungsform überhaupt nicht verstanden haben... und daher auch völlig unrealistische Messerabwehren damit zusammenbasteln, gegen die die alten (größtenteils aus dem Aikido stammenden) noch Gold waren/ sind. Das liegt dann aber in 99% der Fälle nicht an der mangelnden Effizienz der FMA im Messerbereich, sondern an der mangelhaften Umsetzung im JJ.

Geändert von Quickkick (03-03-2008 um 15:24 Uhr).