Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-06-2003, 06:55
Benutzerbild von Guido Reimann
Guido Reimann Guido Reimann ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thai Martial Arts

Registrierungsdatum: 17.10.2002
Standard Kurzerläuterung verschiedene alte Muay Thai Stile

Es gibt oder gab in Thailand verschiedene alte Muay Thai Stile, die auch die jeweiligen unterschiedlichen Regionen Thailands wiederspiegeln.

Ich verscuhe mal zu den Stilen, die ich namentlich nur kenne eine Kurzerklärung zu geben.

Da wären verschiende nördliche Stile, die mit dem Obergriff

"Muay Lanna"

bezeichnet werden, der wiederum einige Unterstile in sich trägt, die ich leider nicht namentlichkenne. Hab mal eine Lehrvideo beim Ajarn Detlef gesehen, wo einer dieser Mauy Thai Stile gezeigt wurde, erinnerte mich sehr an Kung Fu ähnliche Bewegungen.

Rührt wahrscheinlich daher, daß der Norden Thailands sehr von der Völkerwanderung der Südchinesen beeinflußt war oder noch stellenweise ist.

"Muay Korat": Korat = Nakhon Ratchasima

Eine Provinz im Nordosten Thailands. Dieser Kampfstil zeichnet seine Kämpfer durch die überwiegend hohen und an den Körper angesetzten Kicks aus. Hier wird meistens in der langen oder mittleren Distanz gekämpft.

Ein weiteres Merkmal ist die Art, wie die seilartigen Bänder um die Arme gewickelt wurden. Diese Bänder wurden hoch bis zum Ellbogen gewickelt, so daß der komplette Unterarm geschützt ist.

"Muay Lopburi":

Diese Provinz ist etwas nördlicher von Korat. Die Kordelartigen Bandagen werden hier nur bis zum oberen Handgelenk gewickelt.

Die Lopburi Kämpfer sind besonder für ihre Faust und Schlagtechniken bekannt.

"Muay Chaiya":

Hier wird der Muay Thai Stil aus den südlichen Provinzen Thailands beschrieben. Dieser ist bekannt für seine Infight-Techniken und besonders für seine Faust- und Ellbogentechniken. Die Kordel-Bandagen bedecken hier nur die Hand.

Ich hoffe, dies konnte einen kurzen Einblick in die verschiedenen Muay Boran Stile Thailands geben.

Geändert von Guido Reimann (26-06-2003 um 17:57 Uhr).