Von daher, Atmung fürs Kämpfen, am besten mit Systemen trainieren bei denen man auch kämpft. Wenn es einem nur um die Gesundheit geht, ist das natürlich anders.
Tschüß
Björn Friedrich
ach es ist ja regelrecht herrlich

Niemand will eure Methode angreifen. Niemand redet von Substitution. Also keine Angst, ich will euch nichts
Es geht um Optimierung der Grundvorraussetzungen, nicht mehr nicht weniger. Was das bringt? Spart Zeit und Aufwand.
Um Mal ein Beispiel abseits der Atmung zu bringen:
Systema arbeitet weitesgehend mit flüssigen relativ entspannten Bewegungen. Ich hoffe in der Annahme liege ich schonmal nicht ganz falsch.
Zwei Leute beginnen mit Systema. Einer mit recht entspanntem normalen Körper, gutem Körpergefühl, einer mit hohem Muskeltonus, "Grobmotoriker".
KAndidat eins wird bei gleichen Übungen größere Entwicklungsschritte machen. Kandidat zwei wird Anfangs recht lange brauchen um überhaupt das nötige Körpergefühl aufzubringen um wirklichen "flow" zu entwickeln. NAtürlich - und das unterstelle ich ganz einfach mal im positiven - birgt Systema Tools um eben dies über die Zeit zu entwickeln. Alles was ich sage ist, dass es Mittel und Wege gibt dies zu beschleunigen indem man die Grundvoraussetzungen ändert. NAtürlich muss man die spezifischen Übungen dennoch machen die das System vorgibt mit dem ihr arbeitet. Aber der Körper nimmt diese schneller auf, man spart Zeit und kommt früher ans "richtige" lernen, ohne gleichzeitig wichtiges weggelassen zu haben und Lücken zu haben.
Allein darum gings mir. Keiner ist gezwungen irgendwas zu machen. Ich wollte nur Möglichkeiten aufzeigen. Für Leute die sich individuell weiterentwickeln wollen - und Systema erscheint mir als recht individuelles freies System - sind solche Körpertherapieformen eine sehr gute Option um sich zu verbessern.
Ich habe das Beispiel Yoga genommen weil es für die Leute hier recht neutral schien...lief aber wohl in die falsche Richtung. NAtürlich könnte ich behaupten dass es auch Systematen gibt die durchaus schon Kontakt zu diesen Methoden hatten/ haben. Dann würde man aber sicherlich hier nach Namen fragen.....Eine Frage die ich nicht beantworten könnte/dürfte/wollte.
Deshalb sage ich explizit es gibt keine Systemamenschen die sowas machen. Aber andere KKler die soetwas für sehr nützlich für ihre weiterentwicklung empfunden haben. Und hier sprech ich nicht nur von Senmotic blue, ebenso Rolfing, Soma, Rebalancing und und und..... Und von harten, weichen und mittelharten Stilisten
Also nehmts mir nicht übel - ich nerv euch auch nicht weiter - ich dachte es wäre für den ein oder anderen interessant. Gerade bei einem Stil wie Systema (man möge mir verzeihen) den Shotokan Karate-Mann hätte ich wahrscheinlich eher nicht belästigt.
TSchöö