Einzelnen Beitrag anzeigen

Alt 10-03-2008, 10:30
astrid astrid ist offline
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
ich weiss, ist immer noch OT, aber ich fang jetzt fuer eine Frage kein neues Thema an:
ist es so, das bei den Lizenzverlaengerungen "neue" Inhalte oder Drills gezeigt werden, oder muss man zeigen, das man die Inhalte noch kann?
lg wilfried
Dort wo ich es kenne muß man als allererstes den Willen zeigen weiterzulernen und sich fortzubilden. Nebenbei ist, denke ich, auch relevant, daß man gewisse Fortschritte (=neue Inhalte) erziehlt. Und natürlich sollte man die schon gelernten Dinge auch nicht vergessen. Es geht nach meiner Sicht darum, daß man sich nicht auf den erreichten Lorbeeren ausruht, sondern sich immer weiter mit der Materie beschäftigt und zwar unter sachkundiger Anleitung.

In anderen Kampfkünsten dauert es Jahre bis man endlich einen schwarzen Gürtel bekommt und unterrichten darf. Wenn man im JunFan (JKD) schon früher diese Erlaubnis zu unterrichen bekommt, liegt das mE sicher nicht daran, daß es weniger Wissen/Können zu erwerben gibt, sondern eher daran, daß es für wichtig befunden wurde, daß auch die Lehrfähigkeiten des Trainers (wie man Sachen erklärt, Trainingspläne erstellt, usw) unter Aufsicht entwickelt werden.

Bei einem xbeliebigen Handwerker schaut man sich ja auch zuerst an wie seine Werkstücke (in unserem Fall wären das zb Schüler) aussehen bevor man ihm einen Meistertitel verleiht und er ganz auf sich alleine gestellt weitermachen darf. Es reicht nicht daß er verbal wiedergeben kann was zu tun ist und worauf dabei zu achten ist (= in unserem Fall: etwas selber zu können).

astrid

Geändert von astrid (10-03-2008 um 14:58 Uhr). Grund: Geändert, da es nimmer OT ist.