Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-03-2008, 21:32
astrid astrid ist offline
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen
Andererseits finde ich es schon komisch dass man bei manchen Lizenzen verlängern muss...weil ich sag mal so wenn man etwas studiert und abgeschlossen hat dann ist man halt Dipl........ und dort braucht man auch keine Verlängerung....oder bin ich dort falsch inform ???
Warum sollte das bei den Kampfkünsten anders sein ?????
Schliesslich ist die Kampfkunst auch wie jedes Studiumfach eine Wissenschaft oder ????
Ich denke das Problem entsteht, wenn irgendwelche Leute annehmen, daß sie die Ausbildung mit Erhalt der Erlaubnis zum Unterrichten (Lehrlizenz) abgeschlossen haben.

Wenn aber das Wie des Unterrichtens Teil der Ausbildung ist, braucht man eben die Erlaubnis zu unterrichten schon VOR dem Abschluß der Ausbildung, damit auch die Lehrfähigkeiten "unter Aufsicht" geübt werden können.

Kein Mensch würde zb annehmen, daß er sein Studium abgeschlossen hat, nachdem er die Einführungsvorlesung und ein paar Seminare besucht hat. Da ist jedem klar, daß es einige Jahre dauern wird bis man fertig ist. In der Kampfkunst vergessen das die Leute aber recht gerne. Da will jeder am liebsten schon gestern einen Abschluß haben ... am besten mit möglichst wenig bis null Aufwand.

Aber wie schon gesagt: Die Ausbilder, die ich kenne, spielen was das angeht mit offenen Karten. Jeder kann also für sich entscheiden, ob er das will, oder nicht.

astrid

Geändert von astrid (10-03-2008 um 21:55 Uhr). Grund: Ergänzt.