Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-02-2002, 14:30
Wendelin
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von WT-Sifu
Hallo Wendelin,
das ist ja mal ein vernünftiger Beitrag ohne jede Polemik, und ich muß dir bei jedem Punkt 100 % Recht geben. Dabei eignet das Thema sich doch so gut, mal wieder auf die EWTO zu schimpfen. Ich staune...

Viele Grüße, WT-Sifu
Sicher ist da auch Polemik wieder dabei .... von mir .... ich lasse doch keinen Tag ohne Pöbeln, Motzen und Polemik verstreichen. Nur hast Du da wieder was übersehen. Und ich habe auch ein paar kleine nette Punkte vergessen, die wir der EWTO (und einigen anderen Organisationen, vorwerfen dürfen):

- fehlende Preistransparenz: Vertraglich werden, z.B. bei den "Ausbilderverträgen" die Leistungen nicht ausreichend festgelegt.

- Folgekurse dürfen rechtlich NICHT teurer sein, wie der Erstkurs.

- überteuerter Verkauf von Extraprogrammen, verstossen gegen die Preistransparenz.

- Was keine Kampfsport(kunst)schule macht: Vertragliche Festlegung der maximalen Teilnehmer einer Trainingingsgruppe. Kleingruppenunterricht endet beim 6 Teilnehmer oder wann? Ich habe "Kleingruppen" mit 20 Teilnehmern erlebt! Kein Vertrag regelt diese wichtige und als kalkulationsfaktor entscheidende Konstante. (Ab dem 15 Teilnehmer ist IMHO ein Assistent oder höherer Schüler ZWINGEND.)

- Teilnahme des Trainers am Unterricht. Hahahaha da habe ich die größten Sachen erlebt. (Nicht nur bei der EWTO) Auch das vertraglich NIEMALS geregelt, wer der Trainer ist! Bzw. welche Befähigung der Trainer haben sollte und wie oft er Training hält! Ich habe Kurse erlebt, wo höhere Schüler (1 oder 2 Jahre!!!!) unterricht haben und der "Meister" mit Geschäften beschäftigt war! Oder wie lange hängt der Trainer immer "bei den Frauen" ab!

- Einzelunterricht oder "Lektionierung" ohne dem geht im Ving Tsun nichts! Es sollte geregelt sein, wie lange Du mit dem Trainer direkt üben kannst OHNE Einzelstunden nehmen zu müssen. (Ich rate hier jedem Trainer außerhalb dieser zeit sich das Vergüten zu lassen. Zeigt mir die Erfahrung. [Vergütung heißt auch Übernahme von Verantwortung im geregelten Trainingsbetrieb!, nicht nur Geld!!!])

Und so weiter und so fort .... all das zum Stichwort Transparenz. Vielleicht könnten wir hier einen sinnvollen Forderungskatalog erarbeiten, der bei einem Probetraining dem Trainer gestellt werden kann?

Aber keine Angst WT-Sifu und Künstler, ich werde weiterpöbeln!

Ewige Blumenkraft!
Wendelin