Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-03-2008, 15:49
astrid astrid ist offline
Moderator
Kampfkunst: JunFan/JKD, Kali

Registrierungsdatum: 14.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
@ astrid

wenn ich mal fragen dürfte:
das Curriculum Jun Fan bei Inosanto bzw. seinem Deutschlandvertreter, steht das fest oder "entwickelt" sich das?
Ich meine, hat man vom reinem "Technikinhalt" irgendwann zu Ende gelernt oder verändert sich das ständig und wird modernisiert oder modifiziert?
Ich meine, egal wie philosophisch man das "jun fan" bzw "Jeet Kune Do" interpretiert, geht da ja der Stoff irgendwann aus und ich kann die Argumente, wie die von Gökhan, wie extrem umfangreich gerade jun fan sei, nur bedingt nachvollziehen.
Ja. Einerseits wird das Programm angepaßt (erst kürzlich mit dem Schülerstufenprogramm geschehen), andererseits geht es auch darum die gelernten Dinge zu vertiefen und zu verinnerlichen. Daß das mit ein paar Jahren Training nicht getan ist, sollte wohl klar sein.

Zu Dan Inosanto haben inzwischen schon Leute geantwortet, die da wesentlich mehr Ahnung haben als ich. Dem kann ich im Prinzip nichts hinzufügen.

Zitat:
Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
ad 2: kann ich dir sagen. wenn Du einene Instruktorgrad unter Rick hast, hast du ihn. Zahlst du deine Jahresgebühr nicht, bist du nicht auf fortbildungen, wirst du auch unter inaktiv geführt- aber dein instruktorgrad verfällt NICHT. meines wissens sind Udos instruktorgrade die einzigen weltweit, wounten ein verfallsdatum draufsteht: gültig bis 12/2008, beispielsweise, da diese immer nur 1 jahr gültig sind. Korrigiert mich, wenns sowas noch mal irgendwo weltweit gibt.
Das ist nicht ganz korrekt. Auch bei Udo besteht die Möglichkeit ein Jahr oder auch längere Zeit auszusetzen, wenn man dies mit ihm bespricht und sagt, daß man eben gerade nicht die Zeit/Geld/sonstwas hat um die nötigen Fortbildungen zu machen. NUR wenn man komplett aufhört verfällt der Schein auch ganz. ... Wozu sollte man den dann auch noch brauchen, wenn man eh nie wieder hingehen will ...

Zitat:
Zitat von isegrim Beitrag anzeigen
Aber prinzipiell ist ist udos methode, ob er sich dessen bewußt oder nicht, eine völlige fehlbezeichnung. "Gruppenleiter" oder etwas dergleichen, die ersten 3-5 jahre, wäre vergleichsweise sinnvoll, und würde jedes missverstehen von seiten aussenstehender ausräumen. Des weiteren würde es Anfänger von Udos Spitzenleuten, wie den Schweizern oder Kielern, auf ersten Blick unterscheiden.
Dafür gibt es die Lehrbefähigung bzw die unterschiedlichen Instruktorlevels (D, C, B, A). Für das erste Jahr hat man nur die Lehrbefähigung. Danach 4 Jahre lang die Instruktor D - Lizenz. Erst wenn man länger dabei ist und die Anforderungen erfüllt, bekommt man eine C, B oder A - Liznez. Ob man das ganze jetzt "Gruppenleiter" oder "D-Liznez" nennt, ist doch wirklich nur ein kosmetischer Unterschied.

astrid