Hallo inne Runde,
danke für die guten Tipps und Rückmeldungen.
Natürlich gibt es zu jeder Art von Fitnessstudio Fürsprecher und Skeptiker.
Mir leuchten keine Gründe ein, warum das Eisenhauertraining ungeeignet sein sollte.
Für alle, die Eisenhauer (vgl. Kieser Training) nicht kennen:
Eisenhauer ist ein Systemtraining.
Man trainiert ausschließlich an Geräten.
Die Muskeln werden isoliert trainiert. Durch die spezielle Konzeption der Geräte ist es nicht möglich, schädigende oder ausweichende Bewegungen durchzuführen. Man trainiert automatisch "sauber". Theoretisch kann jeder Muskeln, auch die innenliegenden (!) trainiert werden.
Man traniert ca. 30 Minuten.
Pro Gerät macht man bis zu 9 (anständige) kontinuierliche Wiederholungen. Dabei soll der Muskel bis zur völligen Erschöpfung kommen. Schafft man 9, wird das gewicht für das nächste Training erhöht. Schafft man keine 9, trainiert man das nächste mal mit dem gleichen Gewicht usw.
Trainer sind ständig anwesend um zu helfen. Die Trainer bei Eisenhauer sind sportmedizinisch ausgebildet.
Zu dem Einwand, Eisenhauer sei was für Hausfrauen und Rehapatienten:
Bei Eisenhauer gibt es keine Musik, keine Pflanzen, kein Bar und keine halbstarken Proleten.
Man konzentriert sich ausschließlich auf das Training.
Weil mit dem Wegfallen des "Posing- Faktors" auch viele "Muskelmänner" fernbleiben, bleiben meist etwas schüchterne, übergewichtige Frauen (für die ein normales Studio vielleicht unangenehm ist) und ältere Menschen übrig.
Das spricht aber eher für die Qualität des Trainings.
Rehamaßnahmen werden dort gerne absolviert, weil man die entsprechenden Schwachstellen gezielt und kontrolliert aufbauen kann.
Kurz: Das System ist individuell, und idiotensicher ^^
Mir geht es nicht darum, erst mal Muskeln aufzubauen.
Ich hab zwar grad erst wieder mit
TKD angefangen, spiel aber auch noch Volleyball, bin Leistungsschwimmer, Rettungsschwimmer usw.
Kreuz, Bizeps, Beinmuskeln,Sixpack schon vorhanden ^^
Trainiere auch schon jahrelang bei Eisenhauer.
Dachte nur, es gäbe spezielle Muskelgruppen, die für das
TKD besonders gebraucht werden, so dass ich mein Training darauf abstimmen kann.
Nennt mir doch vielleicht einfach die wichtigsten Muskelgruppen (wenn man das so kann) und dann guck ich, wie ich die bei meinem Krafttraining berücksichtigen kann. Vielleicht sind sie eh schon in meinem Trainingsplan drin oder ich änder den Plan ab.
Ich gehöre keinem Verband an. Wir haben leider nur einmal die Woche für 1,5 h Training. Meint ihr, das reicht um was zu erreichen? Ich mach also bisher 3 x Krafttraining, 1 x
TKD und 1 x Volleyball und dehne mich
dank schön