Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-03-2008, 05:21
Benutzerbild von Helmchen
Helmchen Helmchen ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kick and Run

Registrierungsdatum: 28.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von christianauskiel Beitrag anzeigen
Guro Dan Inosanto veranstaltet 3 mal im Jahr ein Instructorcamp in L.A. Eins davon ist Pflicht. Die Regelung, die Stunden über Seminare zu erbringen gilt nur für den Ausnahmefall. Auf den Camps wirst du die ganze Zeit über gefilmt und mußt auch allein vor die Kamera und bestimmte Dinge dann vorführen. Außerdem gibt es schriftliche Tests. Alle Aufnahmen und Tests werden von Guro Dan und Simo Paula gesichtet und ausgewertet.

Das Curriculum für Jun Fan/ JKD und Kali wurde mal in einem Buch festgehalten (update jährlich). Seit aber einige Schlaue dies dann über Ebay vertickert haben, wurde das eingesetllt. Selbstverständlich lebt das Curriculum und unterliegt ständiger Progression, manchmal natürlich nur in Nuancen. Seit einiger Zeit werden die Campinhalte außerdem mit Madjapahit Silat ergänzt (quäl ich mich gerade mit ab um auf den Videos nicht immer so scheiße auszusehen) !

Senior Instructoren müßen nicht mehr kommen und können sogar unter seinem Label eigene Stile kreiren. Die sind aber trotzdem regelmäßig bei Guro Dan um jede Sekunde die noch möglich ist, mit ihm zu trainieren.

Ich denke aber das man derartige "Lizensierungen" nicht allgemein gut heißen sollte. Ist eben eine der wenigen weltweit von Allen akzeptierten und anerkannten Guros. Den Aufwand bertreibt man ja nicht, wenns nur darum ginge ein Stöckchen zu schwingen oder gegen nen Sack zu treten. Den meisten Instructoren unter Guro geht es um die unglaubliche Inspiration die er vermittelt. Da sollte man schon einen gewissen Standard aufrecht erhalten und erneuern um das "Recht" zu besitzen, unter seinem Namen zu unterrichten. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer soetwas betreibt des kommerziellen Erfolges wegen, dem kann eh nicht geholfen werden..

Nicht vergessen : 24. und 25. Mai - Guro Dan Inosanto in Speyer !!

Gruß
Christianauskiel

Besser hätte man es nicht schreiben können.

@isegrim

kann es sein, dass ich aus deinen schriftlichen Formulierungen eine kleine negative Einstellung bzw. Verdrossenheit herauslese??

Grüße

Helmchen