Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14-03-2008, 09:16
christoph christoph ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)
 
Registrierungsdatum: 28.05.2002
Ort: Hong Kong
Beiträge: 1.227
Standard

@ Chin Fu

Ich glaube Dir Deine Erlebnisse ohne weiteres. Nur ist eines zu wissen, dass es derartige Leute gibt und ein anderes zu meinen das alle chinesischen KK Lehrer so drauf wären oder besser noch "der Chinese an sich". Ich lebe seit Jahren in China und beschäftige mich auch ausserhalb der KK hauptberuflich mit dem Land. Man muss aber kein "esoterischer Chinaliebhaber" sein um von solchen etwas dumpfen Verallgemeinerungen genervt zu sein.
Ein Sanda Lehrer in Hong Kong hat sich ein Jahr lang geweigert von mir irgendwelches Geld zu nehmen, obwohl er von den anderen Schülern etwas Geld bekommen hat. Das war mir irgendwann schon peinlich. Mein jetztiger Leher - achso der ist ja auch Deutscher - nimmer auch kein Geld für seinen Unterricht. Sein Lehrer hat noch niemals irgendwelche Verhandlungen über Preise u.ä. gebracht, obwohl er von seiner KK LEBT. Er betrachtet sowas als stillos, denke ich. Natürlich geben wir ihm was wenn er kommt und er nimmt es dann irgendwann auch. Das nur mal zum Thema der angeblichen chinesischen Eigenarten.
Du kannst ja auch mal Mantis fragen wie Wang Jie, der Lehrer seines Lehrers, in diesen Fragen drauf ist. Der entspricht glaube ich auch nicht ganz Deinen Verallgemeinerungen.
__________________
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein

Geändert von christoph (14-03-2008 um 09:21 Uhr).
Mit Zitat antworten