Ich spar auch gerne mit Maennern und Frauen, Abwechslung macht Freude. In unserer normalen Klasse ist der Mix ca. 50/50, allerdings sind alle unsere Maenner ueber 2m gross

In den meisten anderen Klassen, sind wir auf jeden Fall in der Minderheit: letzten Sonntag waren 18 da, davon waren drei Frauen.
Ich denke schon, dass die meisten Maenner sich zurueckhalten muessen, zumindest bei einigen Sachen wie Treten beim Vollkontakt. Die mit denen ich trainiere, sind nicht nur groesser, kraeftiger und schwerer als ich, sondern auch allesamt erfahrener und technisch besser. Muss aber sagen, dass diese Erfahrung sehr hilft, denn sie sind sehr gut damit, mich so zu pushen, dass ich ausserhalb meiner Komfortzone bin, aber halt nicht so wild, dass ich mich staendig verletze. Ich denke auch, dass sie das gleiche 'Problem' mit anderen Maennern haben, die weniger Erfahrung haben, kleiner sind usw. Aber ich bin mir auch sicher, dass sie froh sind, dass wir einen guten Mix in unserer Klasse haben.
Muss allerdings zugeben, dass ich es einfacher finde (vom Kopf, nicht koerperlich) mit Maennern zu kaempfen, die ich kenne. Die Maenner von der einen
MMA Klasse koennen schon sehr furchteinfloessend sein. Auf der anderen Seite habe ich festgestellt, wenn wir mit anderen Karateclubs zusammen trainieren, bin ich mir nicht sicher, wie hart
ich gehen soll, weil viele halt Non- oder Semi contact sind
Ich kaempf aber auch gerne gegen andere Frauen. Die Frauen bei uns sind alle total unterschiedlich, eine kommt vom
MT und ist unsere Kickerin, die naechste bevorzugt grappling, da kann man von jeder was lernen im Sparring. Wie gesagt, Abwechslung macht's nur interessanter.